Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit

4 Antworten

Weitsichtigkeit: kann schon in der Kindheit auftreten. Im Vergleich zum normalsichtigen Auge ist der Augapfel zu kurz. Normalerweise wird ein Bildpunkt auf der Netzhaut an der Rückwand des Augapfels abgebildet durch die Linsenbrechung. Da beim Weitsichtigen der Augapfel zu kurz ist, liegt der Brennpunkt der Linse hinter der Netzhaut. Folge: das Bild kann nicht scharf abgebildet werden. Nahe Gegenstände können nicht scharf gesehen werden.

Altersweitsichtigkeit: Die Linse des Auges hat die Fähigkeit sich auf nahe und ferne Abstände einzustellen (Akkomodation). Die Linse ist über Fasern mit dem ringförmigen Zilliarmuskel verbunden. Um das Auge auf "fern" zu stellen, zieht der Zilliarmuskel die elastische Linse in ein flache Form. Bei "Naheinstellung" ist hat die Linse nahzu eine Kugelform. Im Alter lässt bei den meisten Menschen die Elastizität der Linse nach, dadurch kann sich die Linse nicht mehr so gut abkugeln, die Nahsicht funktioniert nicht mehr so gut, man ist weitsichtig.

Weitsichtigkeit ist glaub ich ne genetische Veranlagung und tritt in jedem Alter auf. Altersweitsichtigkeit bekommt in der Regel fast jeder ab 45 oder älter. Die Augen können nach einer Weile nicht mehr scharf stellen. Das hat nichts mit der Linsenkrümmung im Auge zu tun die bei Weitsichtigen eh schon falsch ist. Man kann es einfach nicht mehr scharf stellen, auch wenn man es will, hat glaub ich was mit den Sehnen zu tun die die Linse in Auge halten.

die weitsichtigkeit kannst du von geburt an haben, dei alterssichtigkeit setzt erst ende 40 anfang 50 ein