Unterschied zu Altersweitsichtigkeit und Weitsichtigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens gibt es die Bezeichnung Altersweitsichtigkeit im Fachjargon nict, es heißt, Alterssichtigkeit.
Bei der Weitsichtigkeit treffen sich die Strahlen hinter der Netzhaut, weil das Auge zu kurz ist.
Alterssichtigkeit tritt bei allen Menschen auf, ob sich rechtsichtig, weitsichtig oder kurzsichtig sind. Die Ursache ist das Nachlassen der Linsenelastizität, die für die Schärfeneinstellung für die verschiedenen Entfernungen zuständig ist.
Weit- und kurzsichtige Menschen sind mit einer entsprechenden Brille rechtsichtig und sehen von nah bis fern, mit ein und derselben Stärke.
Alterssichtige Menschen brauchen immer für die Ferne eine andere Stärke als für die Nähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bluesky1974
Beitragsersteller

Danke. Jetzt weiß ich genau so viel wie vorher.

Ich wollte wissen, ob man bei einer Weitsichtigkeit den ganzen Tag Brille tragen muss oder ob man sie nur zum Lesen braucht. Bei -3 Ditoptrien geht ohne Brille nichts mehr. Das weiß ich, weil ich -1,75 habe und dies schon sehr unangenehm empfinde. Wenn ich meine Fernbrille aufhabe (da meine Kurzsichtigkeit um 0,5 zurückgegangen ist und ich +1,25 Alterssichtigkeit habe) habe ich dann quasi +1,75. Mit den +1,75 kann ich zwar nichts mehr lesen, sehe aber alles, was in meiner unmittelbaren Nähe ist noch gut.

Aber wie sieht es aus, wenn man plus 3 Ditoptrien hat. Muss man da die Brille den ganzen Tag tragen? Oder ist es so, dass der Teller auf dem Tisch etwas verzerrt, aber noch klar zu erkennen ist? Dass ich dann nichts mehr lesen kann, ist mir klar.

euphonium  14.07.2019, 21:43
@Bluesky1974

Rein theoretisch brauchst du bei einer Weitsichtigkeit die Brille nur für die Nähe. In die Ferne siehst du mit Brille aber auch scharf, da du mit der Brille genauso rechtsichtig bist, wie viele andere von Natur aus. Das bedeutet, trägst du die Brille den ganzen Tag, dann entfällt das ständige auf und ab.
Das gilt alles für die Weit- aber nicht die Alterssichtigkeit.
Hab ich dir jetzt weiter geholfen?

Bluesky1974
Beitragsersteller
@euphonium

Nicht ganz. Was verstehst du unter "Nähe"?

Ich habe meine zwei Fernbrillen (-1,75) über mein Auge gelegt. Die Kurzsichtigkeit war einmal ausgeglichen, also hatte ich wegen der 2. Brille +1,75, hinzu kommen noch 1,25 Alterssichtigkeit und 0,5 Überkorrektur der Kurzsichtigkeit (die Kurzsichtigkeit ging um 0,5 zurück) . Dies dürfte einen Wert von +3,5 ergeben, oder???

Lesen konnte ich absolut nichts mehr. Ich sah nur noch was kleines Schwarzes. Die Gegenstände, die in meiner unmittelbarer Nähe waren (Tisch, Teller, Lap top, Tasse) konnte ich noch eindeutig erkennen, wenngleich es nicht mehr sehr angenehm war. Fühlt sich so eine Weitsichtigkeit an? Das wäre ja heißen, bei +3,5 könnte man gerade noch ohne Brille auskommen (außer beim Lesen und Nähen natürlich), jedoch muss man bei -3,5 die Brille ständig aufhaben?

Weshalb ich das wissen will: Ich werde morgen auf einem Auge gelasert (Monovision), weil ich vermeiden möchte, Gegenstände in meiner unmittelbaren Nähe nicht mehr gut zu sehen. Aber ich muss sagen, es wäre besser gewesen, als -1,75 zu haben und entweder die Brille den ganzen Tag zu tragen oder in die Weite alles verschwommen zu sehen. Oder irre ich mich? Wenn ich meine Fernbrille aufsetze und mein rechtes Auge abdecke dürfte ich +1,75 haben. Da merke ich in der o. g. Nähe keinen wesentlichen Unterschied. Zwar würde ich bei dieser Distanz ohne Brille (0 Ditoptrien) besser sehen, aber es fühlt sich nicht so unangenehm an, als -1,75 ohne Brille in der Ferne. Stimmen meine Vermutungen? DAs wäre super, wenn du mir das beantworten könntest.

euphonium  15.07.2019, 10:13
@Bluesky1974

Bist du Jahrgang 1974 und damit 45 Jahre alt und alterssichtig.
Du wirfst mir viel zu viel Zahlen durcheinander, als dass ich wirklich verstehen kann, was du hast oder willst.
Ich versuchs trotzdem mal.

Was verstehst du unter "Nähe"?

Nähe bedeutet für mich der Abstand vom Auge bis zu einem Buch z.B. also ca. 30-50 cm. Vom Prinzip her habe ich von Natur aus den "Goetheblick", er wurde mit Monovision geboren. Mit dem einen Auge sehe ich in die Ferne sehr gut und mit dem anderen Auge kann ich lesen, aber in der Ferne nur bis ca. 25 cm gut.
Egal, welche Stärken du jetzt hast, in solch einen Zustand wirst du morgen auch versetzt. Zunächst garantiert mit Contactlinsen, eine für die Ferne und eine für die Nähe zum Lesen. Damit erfährt der Arzt und du, wie du mit diesem Seheindruck zurecht kommst. Monovision bedeutet, du hast ein eingeschränktes räumliches Sehen, was vor allem beim Autofahren Probleme bereiten könnte. Das sind aber diese Dinge, die du morgen mit deinem Arzt besprechen wirst.
Ich würde sagen, vergiss alle deine Zahlenspielereien, die nutzen dir für die Laseraktion überhaupt nichts. Die einzige Frage wird sein, wie kommst du damit zu recht, dass du z.B. mit dem linken Auge gut in die Ferne, aber nicht gut in die Nähe (bis 50cm) siehst und mit dem rechten Auge umgekehrt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und ein gutes Gelingen. Eventuell brauchst du trotz oder wegen der Monovision zum Autofahren eine Brille. Weiss man erst hinterher.

Bluesky1974
Beitragsersteller
@euphonium

Danke. Ich bin schon total aufgeregt. In einer Stunde mache ich mich auf dem Weg zur Klinik. Bei mir muss nur ein Auge gelasert werden ;-). Wie geht es dir mit dem räumlichen Sehen? Ich würde ohnehin beim Autofahren eine Brille tragen, auch wenn der Arzt sagen würde, ich brauche keine.

Es ist auch nicht nötig, dass der Arzt das vorher ausprobiert, denn ich weiß, dass ich damit keine Probleme haben werde. Ich habe früher Kontaktlinsen getragen und da rechts die Hornhaut sehr steil ist, habe ich sie ständig verloren. Mir fiel der Verlust jedes Mal erst auf, als ich sie rausnehmen wollte. Auch beim Autofahren ist es mir nicht aufgefallen. Außerdem habe ich ein altes Brillenglas gefunden, dass mir mal aus der Brille gefallen ist. Wenn ich es vor dem rechten Auge halte, und in die Ferne schaue, sehe ich ein scharfes Bild, wenn ich in die Nähe schaue (mit dem Glas) ist das Bild so scharf, als wie wenn ich das Glas gar nicht vor dem Auge habe. Halte ich mir dann das nicht korrigierte Auge zu, kann ich mit dem Brillenglas (fast) nichts mehr lesen.

Ebenso werde ich mir, eine Lesebrille besorgen, auch wenn ich sie noch nicht brauche, wegen dem räumlichen Sehen und nicht zuletzt auch deshalb, bei ich Konzentrationsstörungen befürchte, da das Gehirn einen Mehraufwand hat und Energie in Form von Konzentration verbraucht.

Ich werde keine absolute Brillenfreiheit haben. Das ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist eine erhebliche Verbesserung der Fernsicht und die Nahsicht so gut es geht, zu erhalten (d. h. abzuschwächen).

euphonium  15.07.2019, 16:05
@Bluesky1974

Wie geht es dir mit dem räumlichen Sehen?

Da ich seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille trage und noch verschiedene andere habe, habe ich auf beiden Augen in allen Entfernungen volle Sehleistung und natürlich optimales räumliches Sehen.
Dir wünsche ich für den Eingriff alles Gute.

Alt: Altersweitsichtigkeit!

Nicht alt: Weitsichtigkeit ohne alt zu sein.