Gemeinsamen Nenner von 39 & 56?

5 Antworten

Von Experte gauss58 bestätigt

Der kleinste gemeinsame Nenner ist 2184 gemäß Rechner.

Jede Zahl, also die 39 und die 56 wird in Primfaktoren zerlegt. Multipliziert man diese Primfaktoren dann, entsteht der kleinste gemeinsame Nenner.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bruch)

Das "kleinste gemeinsame Vielfache" (kgV) suchen. In diesem Fall ist das kgV 39 * 56 = 2184.

Gemeinsamer Nenner ist natürlich immer die 1, was auch dem größten gemeinsamen Teiler entspricht, da 39 und 56 keine gemeinsamen Primfaktoren haben.

Das kleinste gemeinsame Vielfache wäre 2184, das entspricht hier genau 39 * 56, da diese Zahlen wie gesagt teilerfremd sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Im Zweifel nimmst du 39 mal 56 und kürzt danach den Bruch noch mal

Tipp: multiplizieren geht immer. Oft nicht sehr
elegant, macht aber den Job.