Binärzahlen subtrahieren?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob du den Subtrahenten (also die Zahl nach dem Minus) schon ins Zweierkomplement umrechnen und zur ersten Zahl addieren sollst, oder ob du es einfach direkt subtrahieren sollst, aber das Ergebnis ist richtig

1 1000 1100 Übertrag (borrow)

Sieht für mich richtig aus, aber du kannst es auch selbst überprüfen...

Online-Binärrechner, z.B. https://www.rapidtables.com/convert/number/decimal-to-binary.html

Dann Zweierkomplement alternativ bilden: 110110 = 102, 2^8-Zahl = Dezimalzahl des Zweierkomplement von 8 Bit: 256-102 = 154(10) = 10011010 (2)

bzw. Endergebnis prüfen... 210, bzw. -46