Gemauerte Ölwanne als Stauraum?

4 Antworten

Da lass Dich bitte fachlich beraten, ob das überhaupt erlaubt ist. Es geht nicht nur um Versicherungsfragen, sondern auch bauliche Vorschriften sowohl für Öltanks bzw derren Aufstellräume/Aufstellplätze, wie auch für die Trinkwasserversorgung. Es darf ja auch kein Öl bei Unfällen in das Trinkwassersystem gelangen können. Vermutlich wird das so gar nicht erlaubt sein...

lisaloge  01.09.2024, 19:07

Guter Punkt. Ich bin automatisch von einem Heizwasserspeicher ausgegangen.

Sollte es sich um einen Brauchwasserspeicher handeln, wäre die Konstruktion höchstwahrscheinlich unzulässig.

RareDevil  01.09.2024, 19:16
@lisaloge

Siehste, ich hab nicht an einen Heizwasserspeicher gedacht. 🤪

Ob es da zulässig wäre, keine Ahnung. 🤷‍♂️ Besser eine Fachkraft fragen, die sich mit baulichen Bestimmungen, Feuerstättenverordnungen und Wasserhaushaltsgesetzen ect auskennt... Was auch immer hier alles zum tragen kommt...

Ingenieur24
Beitragsersteller
@lisaloge

Danke für eure Kommentare ! Es würde sich um Heizungswasser in den Tanks handeln. Brauchwasser ist ein eigener Kreis !

Sofern die Wanne in der Lage ist, sowohl den kompletten Inhalt des Heizöltanks als auch des Pufferspeichers plus dem Inhalt des Leitungsnetzes oberhalb des Speichers aufzunehmen, sehe ich da keine Probleme.

Die Probleme bekommst Du eventuell mit der Entsorgung des Inhaltes der Wanne nach einem Unfall.

EDIT: Sollte ein Brauchwasserspeicher gemeint sein, ist die Konstruktion wahrscheinlich sowieso unzulässig.

zu 99% wird dir der Tank nicht mehr abgenommen werden, wenn du die Anlage verkleinerst. Ins Besondere wenn es sich um Tanks handelt, die über eine Grundleitung untereinander verbunden sind.

Wenn du den vorhandenen Tank durch einen doppelwandigen ersetzen würdest, bräuchtrst du keine Wanne mehr. Das hätte den Vorteil, dass du den Puffer nicht über die Mauer wuchtern müsstest.

Warum nicht?

...und bei einer Undichtigkeit würde die Wanne das Pufferwasser aufnehmen.

Ich würde die Wanne nur mit Bodendicht streichen und einen Wasseralarm Sensor anbringen der bei Undichtigkeit Alarm schlägt.