Gelogen ich hätte mal gemodelt?

6 Antworten

Natürlich kannst du dir das selbst verzeihen, denn du hast dich reflektiert und eingesehen, dass du einen Fehler gemacht hast.

Jeder Mensch lernt aus seinen Fehlern und wächst daran.

Wann macht in jungen Jahren seine Erfahrungen und auch aus mangelndem Selbstbewusstsein, oder um jemandem zu gefallen, der einem selbst zu sagt manchmal einen Fehler. Mit dieser Lüge ist nichts schlimmes passiert, wichtig ist, dass du jetzt den geraden Weg gehst.

Alles Gute für dich

Mal kann man so etwas als Spaß verkaufen oder Test oder was auch immer.

Zu dir würde es allerdings nicht passen, es ständig zu machen. Es gibt zwar Menschen, die sich daran gewöhnt haben, permanent sich Geschichten auszudenken, aber in der Schlussbilanz haben sie keinen sonderlichen Vorteil dadurch. Es ist mehr als Lifestyle zu verstehen.

Das ist passiert. Verzeihe es dir, es war kein Verbrechen. Es passiert ja außerdem nicht wieder.

Wenn du den Typen irgendwann mal triffst und du willst nochmal auf dasThema eingehen, dann kannst du ja was sagen. Aber er hat es wahrscheinlich längst vergessen.

ann5566
Beitragsersteller

hm ja.. sollte ich es meinem jetzigen Freund erzählen? Damit er weiß dass ich mal sowas verrücktes gemacht habe und dann selbst entscheiden kann ob er mit so einer zusammen sein möchte?

isilang  23.02.2022, 12:41
@ann5566

Du musst das nicht erzählen, kannst du aber.

Das ist eine Nichtigkeit, die dir gerade soviel Gedanken bereitet.

Übertreib mal nicht mit der Selbstkritik. Schau lieber nach vorne. Offensichtlich bist du ja mittlerweile deutlich mehr selbstreflektiert.

Mit 20 ist man noch keinesfalls erwachsen und im Suff macht man oft Dinge, die man hinterher bereut. Daher am besten in zukunft einfach moderater trinken. Erspart einem viel unnötigen Ärger.

ann5566
Beitragsersteller

ja.. also mit dem trinken übertreib ich nun schon seit 2,3 Jahren nicht mehr.. und würde sowas auch nie Wieder erzählen aber ich denk mir ich muss doch irgendeine psychische Störung haben, wenn ich sowas mal gemacht habe? Einfach so eine reine Lügen Geschichte erfinden ist doch total krank?

Naseneinrad  23.02.2022, 12:45
@ann5566

Krankhaft wäre es, wenn das öfter passieren würde. Aber wie gesagt: Alkohol lässt uns Dinge tun, die man nüchtern nie tun würde. Das liegt an seiner enthemmenden Wirkung.

ComputeriFreak  23.02.2022, 13:04
@ann5566

"Psychische Störung" finde ich etwas übertrieben. Du hattest einfach ein geringes Selbstwertgefühl, aber bist jetzt offenkundig auf gutem Wege es zu erhöhen durch bewussteres/reflektierteres Leben, Selbstannahme und integer sein. Wenn du weiter an deinem Selbstwertgefühl arbeitest, wirst du irgendwann auch akzeptiert haben, dass das nichts schlimmes war. - Als du gelogen hast, hattest du dabei eine böse Absicht? Nein, natürlich nicht. Dein Unterbewusstsein hat einfach die Realität falsch interpretiert und dachte überspritzt gesagt "Ich bin es nicht wert so gemocht zu werden wie ich bin, also übertreibe/lüge ich, um eine Chance zu haben." Wenn du es schaffst dir das innerlich klarzumachen, dann wirst du auch sehen, dass du dir für nichts eine Schuld zu geben hast.

ann5566
Beitragsersteller
@ComputeriFreak

ja ich glaube ich wollte einfach unbedingt, dass er mich interessant, selbstbewusst und "liebenswert" findet... und jetzt hab ich den Salat dass ich zwar nun sehen dass ich all das genau bin bzw wäre - wäre hätte ich nicht so komisch gelogen. Weil jetzt seh ich mich zwar nicht als uninteressanten menschen aber als Lügnerin. Und das ist doch viel schlimmer. Habe also nun genau das Gegenteil erreicht von dem was ich wollte. Toll gemacht..

ComputeriFreak  23.02.2022, 14:35
@ann5566

Warum findest du es so schlimm gelogen zu haben? Du weißt doch, dass du ihm letztendlich keinen Schaden damit zugefügt hast und auch keine böse Absicht hattest. Du scheinst dir irgendwie ein Gesetzt auferlegt zu haben, was besagt, dass man sich schlecht fühlen muss wenn man gelogen hat. Versuche mal dieses Gesetz zu erweitern, dass man sich nur schlecht fühlen muss, wenn mit einer bösen Absicht lügt. Wenn du das schaffst, wirst du dich wieder integer fühlen und auch keine Schuldgefühle mehr haben.

ann5566
Beitragsersteller
@ComputeriFreak

hm ja also geschadet hab ich ihm natürlich nicht damit.. aber sowas macht mich doch zu einem nicht authentischen Menschen und das möchte ich einfach nicht sein... Hab das Gefühl das aber schon "verspielt" zu haben egal wie ehrlich ich jetzt bin und mich bemühe zu sein..

ann5566
Beitragsersteller
@ann5566

bzw macht mich das doch zu einem total komischen Menschen.. und egal was ich jetzt mach das kann ich nicht mehr rückgängig mache..

ComputeriFreak  23.02.2022, 15:01
@ann5566

Kann ein Mensch, der irgendwann in der Vergangenheit mal einen Fehler gemacht hat nie wieder authentisch sein? Wenn du deine Eigenschaft authentisch zu sein an deine Vergangenheit knüpfst, machst du es dir selbst unmöglich jemals authentisch zu sein. Lass die Vergangenheit hinter dir. Wir haben alle mal Fehler gemacht. Was zählt ist JETZT.

Naseneinrad  23.02.2022, 15:10
@ann5566

Das Vergangene sollte man nie überbewerten. Jeder Mensch hat da so seine Leichen im Keller, da muss man sich nichts vormachen. Das Leben ist ein ständiger Prozess. Du bist heute nicht mehr die, die du noch vor ein paar Jahren warst, sondern genau der Mensch, der du im Moment bist.

Am besten fährt man, wenn man grundsätzlich das Vergangene als Hilfestellung für die Gegenwart nutzt. Alles was war ist gutes Lehrmaterial fürs Hier und Jetzt. Aber auch nicht mehr. Wenn man jederzeit seinen Frieden schließen kann mit den alten Dingen, lebt man erst wichtig.

Das ist nicht so einfach, keine Frage. Aber man kann jeden Tag zumindest dran arbeiten.

ComputeriFreak  23.02.2022, 15:10
@ann5566

Das macht dich auch nicht zu einem "komsichen" Menschen. Das ist etwas völlig normales, was auch andere ständig tun, insbesondere unter Alkoholeinfluss. Niemand der das tut hat dabei eine böse Absicht oder will jemandem Schaden. Es ist einfach nur ein Zeichen von geringem Selbstwertgefühl und das ist nichts schlimmes, sondern etwas normales und daran kann man arbeiten. Und damit hast du ja auch schon angefangen! Versuch mal mehr die positiven Seiten zu betrachten. Du wirst diesen Fehler (dich selbst aufzugeben) nicht noch einmal machen, weil du mitlerweise weißt, dass andere dich auch akzeptieren werden, wenn du ehrlich mit ihnen bist. Das heißt du BIST authentisch.

Naseneinrad  23.02.2022, 15:12
@ann5566

PS. Du bist kein schlechter Mensch, weil du Fehler gemacht hast. Ein schlechter Mensch ist allenfalls jemand, der sich seine Fehler nicht eingesteht. Aber selbst da bin ich vorsichtig mit Verurteilungen.

Das musst du selber wissen.. man kann sich allerdings auch das Leben schwer machen..

lerne daraus und hak es ab