Hohen Widerrist/Kruppe oder Senkrücken?

5 Antworten

Das Pony hat keine Muskeln u. ist speckfett! Wenn er vernünftig gefüttert wird, genug Bewegung hat, gut gearbeitet wird (Bauch + Rückenmuskeln) dann sieht der Rücken auch wieder besser aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

er ist überbaut, hat einen leichten senkrücken, dazu einen kurzen rücken.  - und er ist zu dick. 20-25kg weniger würden ihm gut stehen.

wenn du von dehnungshaltung beim pferd bisher nur gehört hast,  machst du mit selbstversuchen nichts gutes. ein trainer sollte dir dabei helfen, das mit dem pferd zu erarbeiten. zum erlernen sind pferde mit einem derartigen problem wie deins sie hat, nicht gerade das ideale. von daher vorsicht.

ist das ein norwegermix oder ein gotlandpony?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

BluMegan
Beitragsersteller

Er ist ein Fjord-Araber Mix. Wie kann ich ihm am besten ein paar Kilo abtrainieren?

pony  01.03.2019, 20:25
@BluMegan

abtrainieren schon mal nicht.

sondern anders füttern.

kraftfutter auf null setzen. heu/storh-gemisch aus einem engmaschigen netz oder sack. fest stopfen. rund um die uhr zur verfügung stellen.

sollten die andern krippenfutter bekommen,  bekommt deiner ein 1:1 gemisch aus heucobs und luzernecobs. nicht eingeweicht.  jeweils 300ml, nicht mehr.

die luzerne sorgt dafür, dass trotz gewichtsreduktion muskeln erhalten/aufgebaut werden.

Heklamari  02.03.2019, 07:44
@BluMegan

Mach mit ihm das intetval-training: im Wechsel Schritt und Trab,: also geh mit ihm joggen 50m stärker Schritt und 50 m joggen/Trab im Wechsel für 15 bis 45 Minuten aufbauend. Viel bergauf, viel Wassertreten, auch immer wieder mal schweren Boden (im Schritt!!!)

Und täglich mindestens 3 Bauchheber!

Ich sehe keinen extrem hohen Widerrist. Das sieht eher aus, als wenn der Rücken aufgrund des starken Übergewichts und fehlender Bauchmuskeln durchhängt.

Das Alter ist keine Ausrede dafür dass das Pferd so fett ist! Da muss dringend was getan werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Larafaster  02.03.2019, 08:24

Bewegung! Und eine richtige futteranpassung, das pony bekommt ja anscheinend viel zu viel, heubist die Grundlage für 2rh am Tag, aber kraftfutter oder was du sonst noch fütterst reduzieren

BluMegan
Beitragsersteller

Wie kann ich die Kilo abtrainieren?

pony  01.03.2019, 20:16

21 ist für ein solches pony nicht alt.

Sieht mir auf dem Bild nach einem Senkrücken aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Lili1604  03.03.2019, 17:00

Ich muss mich korrigieren: Einfach die Fütterung umstellen.

Lili1604  03.03.2019, 16:57

Das ist kein Senkrücken, das Pony ist überfüttert und hat dazu keine Muskeln im Rücken und Bauch Bereich.
Mein Tipp aus persönlicher Erfahrung (mein Pferd hatte genau das selbe):

• jegliches Zusatzfutter auslassen außer Muskelaufbau

• mind. 4 mal am Tag Bauch heben

• Intervall Training

• richtig reiten (anspruchsvolles abwechslungsreiches Training!!!) Stellen, Handwechsel, über den Rücken reiten usw.

• Longieren, Doppellonge oder normal, achte darauf das er den Kopf runter nimmt und sich stellen lässt.

Paar Kilo weniger und richtig reiten sollten helfen.