Geld zurückziehen Fitnesstudio?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geld zurückziehen Fitnesstudio?

Mach das.

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Turmturm
Beitragsersteller

Können die mich also nicht rauswerfen?

EinAlexander  17.04.2020, 12:58
@Turmturm
Können die mich also nicht rauswerfen?

Nein, natürlich nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass die nicht das geringste Interesse haben, Dich rauszuschmeißen.

Du musst während der Schließung keine Beiträge entrichten, es ist also dein gutes Recht das Geld zurück zu fordern.

Aber: Es sind nur 20€, die Studios müssen auch weiterhin ihre laufenden Kosten zahlen und versuchen sich auch bloß über Wasser zu halten. Wenn alle Mitglieder so reagieren, besteht eben die Gefahr, dass die Studios demnächst alle komplett schließen, für immer. Kündige doch einfach x-Monate früher als normalerweise, dann entsteht auch auf keiner Seite ein Schaden.

Turmturm
Beitragsersteller

Für mich als Azubi sind 20 euro relativ viel, dafür dass ich nichts dafür bekomme

JSYGO  16.04.2020, 23:59
@Turmturm

Dann lass es🤷‍♂️ ist wie gesagt dein gutes Recht.

Ich bin auch Azubi, für mich sind die 20€ auch viel, aber in der Krise, wo ohnehin nahezu alle Aktivitäten die kosten flach fallen, machen die 20€ keinen großen Unterschied.

Turmturm
Beitragsersteller

Habe gehört bis September kann man eh nicjt mehr hin. Werde bis dahin mein Geld zurückziehen

Turmturm
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber wenn Kunden mal 1-2 Tage später bezahlen heulen die einen direkt an. Das ist ein Millionenunternehmen das nicht an ihre Kunden denkt und immer weitere wirbt und die gefüllten Studios und dreckigen Geräte nicht sieht