Kann eine fremde Person mit meinen online Banking log in Daten Geld von meinem Konto abbuchen?

7 Antworten

Beim Online-Banking ist deine Karte egal. Du bekommst in der Regel eine Tan aufs Handy, wenn du Geld überweisen möchtest o.Ä. Diese Tan musst du dann eingeben. Hat die Person dein Handy, kann sie damit dann tun was sie will.

Es gibt auch bei einigen Banken extra Geräte zur Tan-Generierung, aber die hat eine Privatperson im Normalfall nicht. Wäre dann aber dasselbe Spiel.

nur mit den Daten i.d. Regel nicht

entweder es ist an deine Karte gekoppelt, dann braucht man ein Kartenlesegerät, welches mit eingesteckter Karte, einen Strichcode am PC-Bildschirm ausliest, der vor der Überweisung generiert wird, um die Überweisung mit einer mehrstelligen Nummer, die auf dem Gerät erscheint, zu autorisieren. Ohne Lesegerät und Karte keine Überweisung.

oder man bekommt einen Zahlencode aufs Handy geschickt, welches man bei der Bank angegeben hat "mobile-TAN" ohne Handy keine Überweisung.

oder man verwendet eine photo-Tan, die man auslesen muss, mit dem Handy (App) oder einem angemeldeten Lesegerät, welches dann eine Nummer generiert, die man zur Autorisierung eingeben muss. Ohne Handy oder angemeldeten Lesegerät keine Überweisung. Gruß

Das ist nicht gekoppelt.

Grundsätzlich kann man ohne Bankkarte Onlineüberweisungen vornehmen. (Bleibt die Frage wo man die TAN her bekommt.)

Ausnahme: wenn du das Chip-TAN-Verfahren benutzt. Hier brauchst du zum Erzeugen der TAN die Bankkarte, was bedeutet: ohne Karte keine Überweisung.

Um Geld zu überweisen, ist neben dem Login auch eine TAN erforderlich. Um das Konto irgendwo für eine Bezahlung mit Bankeinzug (SEPA Lastschrift) anzugeben, braucht man aber nur die IBAN und evtl. den Kontoinhaber. Auf diese Weise abgebuchtes Geld kann aber - wenn du es bemerkst - acht Wochen lang zurückgebucht werden.

Wenn er Deine kompletten Zugangsdaten hat kann er Überweisungen vornehmen. Hat mit der Bankkarte relativ wenig zu tun. Du kannst aber alles sperren lassen, würde ich an Deiner Stelle auch tun. Die Zugangsdaten müssen eigentlich genauso aufbewahrt werden wie die Geheimzahl Deiner Karte. Und zwar unzugänglich für andere.