Dürfen Fitnesstudios Geld abheben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deinen Vertrag an. Wenn das in Form eines Mitgliedbeitrags abgerechnet wird, ist es eine Art Verein. Der Beitrag ist also trotzdem fällig.

Als Dienstleister kann er keine Gegenleistung verlangen, wenn er keine Leistung anbietet.

Kabrit
Beitragsersteller

Das Fitnesstudio erbringt keine Leistung und kann auch kein Geld verlangen

PlueschTiger  26.03.2020, 14:28
@Kabrit

Der Hans meint es wohl so.

Wenn du mit denen einen Pauschalen Vertrag hast womit du die Erlaubnis erkaufst das zu nutzen zu können und Unterstützung beim Training zu bekommen dann hast du erst mal keine Handhabe.

Es kann sein das im Zuge der Krise bestimmte Regelungen kommen und Gerichte werden sich damit eh befassen müssen, kann sein das Studios dann anteilig die Summen zurückzahlen müssen. Es kommt auch auf etwaiige Versicherungen an, welche vielleicht das abdecken, was aber unwahrscheinlich ist. Dein Argument mit der Finanzhilf des Bundes ist schon richtig, doch da wird es kompliziert.

Hast du einen Vertrag der Bezahlung nach Leistung beinhaltet können die wohl nur das berechnen was sie leisten, also nichts. Ich glaube aber kaum das ein Studio solche Verträge macht, wenn höchstens Zusatzverträge für Zusatzleistungen.

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/fuer-fitnessstudio-musikschule-sportverein-zahlen-trotz-corona

Die vorübergehende Schließung einer Freizeit- oder Bildungseinrichtung berechtigt nicht zur fristlosen Kündigung eines Vertrags.
Grundsätzlich sind Verbraucher nicht verpflichtet, Zahlungen zu leisten, wenn eine vereinbarte Leistung nicht erbracht wird.
Zeigen Sie sich kompromissbereit! Viele Freizeiteinrichtungen bitten darum, die Zahlungen nicht auszusetzen und bieten an, sie später gegen freie Trainingsmonate oder Verzehrgutscheine zu verrechnen. Sollte es Ihnen finanziell möglich sein, suchen Sie nach einer gemeinsamen Lösung oder zahlen Sie aus Verbundenheit einfach weiter.
Wir finden: Wenn Sie sich jetzt solidarisch zeigen, werden Sie auch nach der Pandemie von einem vielfältigen Angebot profitieren.

Also: Nein, du MUSST nicht zahlen. Wenn es geht SOLLTEST du aber zahlen, da es ansonsten sein kann, dass das Fitnessstudio "nach Corona" nicht mehr da ist... und du willst ja weiter trainieren. Außerdem zahlst du de facto in der Regel nicht drauf, weil deine Mitgliedschaft (zumindest ist das bei den meisten Anbietern so) kostenlos um die Anzahl der Monate verlängert wird, in denen du jetzt quasi "sinnlos" zahlst...

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest zunächst einmal mit dem Betreiber in Kontakt treten und nach den Regelungen fragen bei Zwangsschließung. Natürlich gibt es einen Anspruch auf Erstattung, aber Abbuchungen laufen automatisiert. Eventuell schreiben sie den Betrag anschließend wieder gut, ich würde da mal nicht so aus der Hose springen und mich nicht aufregen, denn die haben nun gar keine Einnahmen mehr. Lass es mal cool angehen.

Kabrit
Beitragsersteller

"denn die haben nun gar keine Einnahmen mehr."

Ist das mein Problem?

Du brauchst nicht zu klagen, du kannst einfach zu deiner Bank gehen und es nicht mehr erlauben, dass sie von dir abbuchen oder sogar abgebuchte Beträge dir zurückbuchen lassen. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass sie dir kündigen. Aber ich glaube nicht, dass sie das tun, da du ja nicht unrecht hast. Ein Anruf könnte Klärung verschaffen. Bei mir machen sie das auch so, aber für mich ist das kein Problem, da sie den Zeitraum, in dem das Studio geschlossen war, an meine Vertragslaufzeit anhängen (das wird bei dir genauso sein), und da ich sowieso länger da bleiben werde.

Kabrit
Beitragsersteller

"Du brauchst nicht zu klagen, du kannst einfach zu deiner Bank gehen und es nicht mehr erlauben, dass sie von dir abbuchen oder sogar abgebuchte Beträge dir zurückbuchen lassen. "

Stimmt. Kann ich machen

"Das schlimmste, was passieren kann, ist dass sie dir kündigen"

Ich hoffe nicht. Es ist ein gutes Studio

"Ein Anruf könnte Klärung verschaffen."

Das Fitnesstudio ist ja geschlossen. Wie soll man da mit jemandem telefonieren

"da sie den Zeitraum, in dem das Studio geschlossen war, an meine Vertragslaufzeit anhängen (das wird bei dir genauso sein),"

Wie genau ist das gemeint?

Highlands  26.03.2020, 13:38
@Kabrit

1.) Nur weil das Studio geschlossen ist, heißt das nicht dass niemand im Büro ist oder das Telefon wohin umgeleitet wird. Hast Du schon versucht anzurufen??

2.) Es ist ja nicht die Schuld des Betreibers, dass geschlossen ist. Das ist eine behördliche Anordnung.

3.) Wäre ich der Betreiber und ein Kunde benimmt sich "wie die Axt im Wald" würde ich dann hinterher auf denjenigen auch verzichten - sprich demjenigen kündigen und sagen "scher dich zum T......." Probleme löst man indem man miteinander spricht und nicht fragt "kann ich dagegen klagen".

Komme gerade aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus

werzuletztlacht  26.03.2020, 13:40
@Kabrit

Die Zentrale wird aber denke ich noch arbeiten. Direkt im Studio können sie dir bei Vertragssachen sowieso nicht helfen. Wenn das Studio sagen wir zwei Monate geschlossen bleibst, kannst du nach Vertragsende noch zwei weitere Monate "kostenlos" trainieren - weil du schon bezahlt hast.

Kabrit
Beitragsersteller
@Highlands

1.) Nur weil das Studio geschlossen ist, heißt das nicht dass niemand im Büro ist oder das Telefon wohin umgeleitet wird. Hast Du schon versucht anzurufen??"

Ich hab da sehr oft angerufen. Keiner geht ran

"2.) Es ist ja nicht die Schuld des Betreibers, dass geschlossen ist. Das ist eine behördliche Anordnung."

Stimmt. Aber momentan erbringt das Fitnesstudio keine Leistungen und ich kann für diesen Zeitraum mein Geld zurückverlangen

"3.) Wäre ich der Betreiber und ein Kunde benimmt sich "wie die Axt im Wald" würde ich dann hinterher auf denjenigen auch verzichten - sprich demjenigen kündigen und sagen "scher dich zum T......." Probleme löst man indem man miteinander spricht und nicht fragt "kann ich dagegen klagen".

Komme gerade aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus"

Was du denkst, interessiert niemanden. Außerdem denken auch andere aus dem Fitnesstudio wie ich, und das zurecht. Keine Leistungen=kein Geld

werzuletztlacht  26.03.2020, 13:45
@Highlands

Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Unternehmer trägt hier das unternehmerische Risiko. Einer muss die bittere Pille schlucken. Der Unternehmer, der keine Leistung mehr gibt oder der Kunde, der keine erhält. Und es ist logisch, dass es der Unternehmer ist.

Kabrit
Beitragsersteller
@werzuletztlacht

Ich hab oft genug angerufen und es geht keiner ran.

"Wenn das Studio sagen wir zwei Monate geschlossen bleibst, kannst du nach Vertragsende noch zwei weitere Monate "kostenlos" trainieren - weil du schon bezahlt hast."

Ich glaube, ich habe auf der Website von meinem Fitnesstudio sowas ähnliches gelesen

Kabrit
Beitragsersteller
@werzuletztlacht

Mal angenommen ALLE Kunden wollen für die Zeit wo das Fitnesstudio geschlossen ist ihr Geld wieder, wäre der Besitzer des Studios Pleite?

werzuletztlacht  26.03.2020, 13:56
@Kabrit

Aber wenn einen oder mehrere Monate nichts reinkommt, dürfte so ziemlich jeder in Schwierigkeiten geraten, ob Privatperson oder Unternehmen

Kabrit
Beitragsersteller
@werzuletztlacht

Naja ich will Marko(Besitzer) ja nicht schaden. Ist ein netter Kerl und 19,99 € im Monat ist nicht die Welt aber andererseits ist es mir gegenüber nicht fair, wenn ich für nicht erbrachte Leistungen zahlen muss

werzuletztlacht  26.03.2020, 14:00
@Kabrit

Ist ja nur ein Vorschuss, du kriegst die Leistung ja noch, daher ist das nur halb so schlimm.

Kabrit
Beitragsersteller
@werzuletztlacht

Ja aber erst am Ende bzw. wenn ich gekündigt habe aber ich will da so schnell nicht kündigen

Willst du von deinem Fitnesstudio für Die Zeit, wo das Fitnesstudio geschlossen ist, das Geld wieder?

werzuletztlacht  26.03.2020, 14:14
@Kabrit

wie gesagt nein, weil ich nach Vertragsende die Zeit "geschenkt" kriege. Dein Vertrag läuft ja auch irgendwann aus. Und bevor du ihn verlängerst, kannst du dann eine Zeit lang rückwirkend umsonst trainieren. Aber wenn dich das so stört, dann sprich halt mit den Verantwortlichen, sobald sie erreichbar sind. Ich denke rechtlich gesehen, bist du im Recht. Aber ob es wert ist, daraus ein Problem zu machen, ist eine andere Sache. Wenn du den Betreiber persönlich kennst, wird sich da sicher was vereinbaren lassen.

Kabrit
Beitragsersteller
@werzuletztlacht

Mein Vertrag verlängert sich automatisch, wenn ich nicht 2 Monate vorher kündige

werzuletztlacht  26.03.2020, 14:26
@Kabrit

dann mach das einfach einmalig oder rede mit dem Betreiber wenn er wieder erreichbar ist. Er wird dich vermutlich auch nicht kündigen, wenn du das Geld einfach zurückbuchen lässt.

Sie können nur dann abbuchen, wenn sie deine Erlaubnis dafür in Form eines SEPA-Lastschriftmandats haben.

Du stornierst also die Lastschrift bei deiner Bank und widerrufst das dem Fitnessstudio erteilte Lastschriftmandat.

Kabrit
Beitragsersteller

Darf mich das Fitnesstudio deswegen kündigen?

PatrickLassan  26.03.2020, 13:55
@Kabrit

Sieh in den Vertrag, was dort für den Fall vereinbart wurde, dass das Studio keine Leistungen aus nicht von dem Betreiber zu verantwortenden Gründen erbringen kann.