Geld versehentlich 2 mal Überwiesen

5 Antworten

Wende dich an Amazon. Ist mir auch mal passiert weil ich dachte ich hätte die falschen Kontodaten einegeben. Der Bankmitarbeiter hatte das mit mir überprüft und gesagt das da eine Ziffer falsch wäre und das Geld wieder zurück kommt. Also hat der es für mich überwiesen. Aber da kam kein Geld zurück. Bis irgendwann mal so ein Monat oder weniger ich Geld von Amazon bekommen habe. Da habe ich gedacht Amazon überweist einen nicht ohne Grund Geld deswegen hatte ich nach gehakt. Das war das Geld was ich zu dem Zeitpunkt zu viel gezahlt habe. Das Geld kriegst du auf jeden Fall zurück. Es dauert halt etwas bis das Amazon eventuell auffällt aber das Geld kriegst du zurück. Kannst froh sein das es nur Amazon ist. Da gibt es andere Onlineshops die sind noch viel schlimmer. Die stecken sich das zu viel Geld bezahlte Geld in die Tasche. Aber selbst da könnte man klagen aber der Aufwand muss nicht sein.

Von Deiner Bank die 2. Ueberweisung zurueckbuchen lassen. Denn sonst wird Dir Amazon nur eine Gutschrift zum Kauf eines anderen Artikels anbieten. Damit ist Amazon der einzigste Nutzniesser .


1989Kriss  14.08.2013, 09:12

Stimmt nicht so. Amazon überweist das Geld auf das Konto zurück, Amazon nutzt Onlinebanking und kann die Kontodaten einsetzen. Sie überweisen einen das wieder auf dasselbe KOnto zurück wo es überwiesen wurde. War bei mir auch so.

Helefant  14.08.2013, 06:37

Das wird aber die Bank nicht machen! Eine Überweisung kann nicht zurückgenommen werden.

Eine von dir getätigte Überweisung kannst du nicht mehr rückgängig machen. Du kannst nur Amazon informieren und sie bitten das sie dein Geld auf dein Konto zurück überweisen. Das müssen sie auch tun, eine Gutschrift wäre nur möglich bei Umtausch oder Rückgabe einer Ware, aber nicht bei einer doppelten Überweisung. Am besten nachher dort anrufen oder eine Mail schicken.

An Amazon schreiben und um Rücküberweisung bis zu einem bestimmten Datum bitten. Richtiger Brief, keine Mail oder Anruf.


1989Kriss  14.08.2013, 09:13

Eigentlich muss man das nicht. Die überweisen schon zurück. Amazon ist eins von den korrektesten Onlineshops in ganz Deutschland.

Artus01  14.08.2013, 09:22
@1989Kriss

Eigentlich muss man vieles nicht. Allerdings sollte man sich später dann nicht beklagen wenn nichts passiert nur weil man selbst nicht tätig wurde. Amazon ist im Grunde verpflichtet die Summe selbstständig zurück zu überweisen und wird es wohl auch tun. Nur kann sowas bei der riesigen Kontobewegungen, die dort stattfinden durchaus schonmal untergehen.

Den Zahlungsempfänger (Amazon) nett bitten dir das, fehlerhaft gezahlte, Geld zurück zu überweisen.