EBay Verkäufer verlangt tracking Nummer für Bezahlung?

5 Antworten

Nö, Du wartest bis die Kohle bei Dir gutgeschrieben ist, dann schickst Du die Ware raus. Tracking-Nr. bekommst Du von der Post oder Paketdienst sobald Du die Sendung aufgegeben hast.

Bank hat mit der Tracking-Nr. nix zu tun.

Tigger207  22.01.2021, 10:21

Ich habe das Problem auch ich wollte mein IPhone 12 Mini verkaufen , die Frau bombardiert mich mit ich soll zur Post und das versenden. Und ihr diesen Tracking Code senden , auch mit der HSBC Bank PLC

Dann verweise ich auch auf die Betrugsversuche der sogennanten Nigeria-Connection.

Bitte unterbrich den Kontakt. Die email ist Fake.

  • Versandnummer (Trackingnummer)  = Paket ist auf dem Weg
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Hier kannst du ausführliche über diese seit fast Jahrzehnten bekannten Betrugsversuche nachlesen: https://archive.is/Fl616

Keine Bank schreibt emails, dass das Geld erst freigeschaltet wird, wenn der Versand nachgewiesen wurde.

Ein Verkauf ins Ausland? Nichts versenden! Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection!

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte, dass man vorher die Trackingnummer (Sendungsnummer des Paketes) angeben muss.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684

Das ist Betrug. Auf gar keinen Fall verschicken.

Nein Nein und nochmals nein. Das ist Fake und macht keine Bank. Solltest du darauf eingehen hast du weder Geld noch Ware.

Finger weg von solchen Betrügern!