Geld sparen - Wie?

4 Antworten

Also bestimmte Dinge zahle ich inzwischen gerne um mir die Arbeit vom Hals zu halten.

Aber so ein paar Dinge lassen sich gut einbringen und fressen nicht zu viel Zeit im Leben.

Wir haben uns ein Vakuumiergerät angeschafft und holen auch viele unverarbeitete Produkte im TK-Regal (länger haltbar und meist auch relativ günstig)

Fleisch und Saisongemüse werden in größeren Mengen gekauft und dann von uns portioniert, vakuumiert und eingefroren.

Zum Aufwärmen legen wir die Dinge in ein Wasserbad oder in den Kühlschrank (wenn mehr Zeit da ist) und dann werden die Sachen normal verarbeitet.

Strom, Gas, Handy-/Telefonverträge oder auch Versicherungen werden jährlich verglichen und ggf. durch eine preisgünstige Alternative ersetzt. (Manchmal sind aber auch andere Faktoren wichtiger als der monatliche Beitrag)

Wir brauchen keine Markenprodukte oder Designerwaren. Die Dinge sollen ihren Zweck erfüllen und auch schön sein, aber welches tolle Logo dann vorne drauf klebt ist egal.

Es gibt keine unnötigen Mitgliedschaften oder Abos von Dingen die wir eigentlich nicht benötigen. Wenn mal was sehr interessantes auf Netflix läuft wird geschaut wie viel Zeit wir nutzen und mal für einen Monat bezahlt und dann aber auch wieder zum Ende des Monats gekündigt.

Ich koche selbst, keine Convinience-Produkte, selten TK.

Wöchentlich die Angebote vergleichen von Edeka, Lidl, Aldi, Rewe, Kaufland etc., was man brauchen kann, holt man.

z.B. kostet Barilla immer ca. 1,80-2,00, im Angebot unter 1,- €, Nudeln sind haltbar, also kaufe ich auf Vorrat, reicht bis zum nächsten Angebot,

genauso beim Bier, meine Marke kostet normal die Kiste 16,-, im Angebot 8,80 €, also 6 Kisten in Keller, reicht bis zum nächsten Angebot.

Hmmm, also ich habe geschaut, wie kann ich mein Einkommen erhöhen :-)

Ansonsten lebe ich recht reduziert, günstige Wohnung, viel Fahrrad oder zu Fuß (das bringt auch gleich frische Luft und Bewegung), genug zum Anziehen habe ich eh, da möchte ich reduzieren und dann nur ersetzen.

Meine Leidenschaft sind gute Lebensmittel, sehr gut ab und zu essen gehen und meine Nems.

Habe wenig Versicherungen, die werden dann jährlich gezahlt. Und Netflix oder so habe ich auch nicht, schaue eh super wenig TV. Wenn, dann wird es im Herbst wieder interessant ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Am meisten spart man, indem man sich eine günstigere Wohnung sucht und größtmöglich auf das Auto verzichtet.

Zudem sollte man mal seine Versicherungen, Streaming-Abos und Handyvertrag überdenken.

Da kommen schnell mal vierstellige Beträge pro Jahr zusammen.

Wichtig, das Eingesparte dann auch tatsächlich sparen beziehungsweise investieren!

Und die Standardregel: Von jeder Gehaltserhöhung 50% sparen.