ÖL Wechsel: Kann man öl wechseln, wenn das Auto schon seit Tagen im kalten rumsteht?

4 Antworten

Ja, auch kaltes öl läuft ab. Nur etwas langsamer. Als du das Auto abgestellt hast war das Öl ja noch warm als es unten in die Ölwanne gelaufen ist. Und das Öl hatte genug Zeit aus allen Stellen im Motor nach unten zu laufen.

Wenn der Motor direkt vor dem Ölwechsel gelaufen ist dann ist das Öl noch im ganzen Motor verteilt.

Also Ablassschraube öffnen und Ölfilter anschrauben, zum Mittagessen gehen, und bis nach dem Nachtisch warten, dann kannst du wieder Ablassschraube und Filter einschrauben und neu befüllen.

Welches Öl in deinem Motor passt sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Bei vielen sollte das passen, aber besser wenn du das nachprüfst. Vor allem die modernen kleinen Turbomotoren sind da etwas kritischer.

Ja kann man.

Nein 5W30 ist nicht für jedes Auto geeignet.

APPLE854
Beitragsersteller

Wo stehts genau welches Öl?

Mmits  08.12.2023, 12:43
@APPLE854

Im Serviceheft. Es werden aber gerne mal Freigaben und Viskosität vom Hersteller wieder geändert.

Auf Google findest du sicherlich einen sogenannten „Ölfinder“.

Öl selbst zu wechseln ist nicht zu empfehlen, kostet sowieso nicht viel in der Werkstatt.

MyMiniMedie6th  08.12.2023, 12:44
@APPLE854

In den ausgehändigten Unterlagen der letzten Inspektion. Manchmal hängt auch ein Zettel im Motor

Ölwechsel Kalter Motor klar geht alles aber du mußt damit rechnen das einiges an Schmutzpartikeln drinnbleibt. auchwasser und ähnliche frmdstoffe werden durchheises öl gebunden und mit dem Wechsel entfernt..

Man kann sich auch ein Abschleppseil mit einer Lokmotive ans Bein binden kommt nur drauf an wie lange das ( Bein ) hält

In der Betriebsanleitung von jedem Fahrzeug stehen die Herstellerspezifischen Vorgaben welche Öle mit welcher Spezifikation und von welchem Hersteller zulässig sind..

Es gibt durchaus Motoren die 5W30 nicht vertragen ... Zum Beispiel einges was als oltimer gilt

Ja

Nein