Geld mit Trading verdient: Und jetzt?
Ich bin in dem Gebiet wirklich unbewandert. Ich und ein Kollege waren daran jedoch interessiert und wollten aus der Praxis lernen und das Konzept verstehen.
Wir haben uns jeder einzeln auf einer seriösen, regulierten und in Europa verifizierten Handelsplattform angemeldet und je 500€ auf ein Tradingkonto eingezahlt, eingekauft und auch verkauft. Sehr Laienhaft, wir haben gehandelt wie wir es persönlich für richtig empfunden haben.
Da steckte wahrscheinlich eine große Menge Glück drin, ich habe mittlerweile etwas über 2600€ auf dem Konto als Fiatgeld. Er hat ungefähr 1800€ auf dem Handelskonto. Das bedeutet das Geld ist auf dem Handelskonto in Euro und ist in keiner Handelsposition gebunden.
Wie läuft das ganze steuerlich? Ich bin ein normaler Angestellter der sein Gehalt bezieht und von den Steuern nicht viel weiß, von der Biochemie aber umso mehr ;) Das deutsche Steuersystem ist für den Normalbürger leider altbacken und unübersichtlich, im Vergleich zu anderen Ländern.
Sollte ich mich mit dem Handelsanbieter in Verbindung setzen? Ich habe gehört das die Positionen wohl schon automatisch versteuert wurden?
Weiß jemand wie die unterschiedlichen Anbieter das abwickeln?
2 Antworten
Normalerweise wird die Steuer auf den Gewinn vom Broker direkt ans Finanzamt abgeführt. Du hast einen Freibetrag von 1000 Euro. Bei welchem Broker bist Du denn?
bei jedem Trade wird die fällige Steuer gleich abgezogen. Eigentlich müsstest du eine Auswahlmöglichkeit haben, die dir anzeigt, wie viel Steuer du bereits bezahlt hast. Aber wenn es eine Plattform außerhalb der EU ist, kann es sein, dass nur Meldungen über die fällige Steuer abgegeben werden.