Geld mit Programmieren: Was ist gefragt?

5 Antworten

Noch so einer mit der Meinung, mit Programmieren Geld scheffeln zu können ...
Spoiler: Das funktioniert nicht.

Du fragst hier, welche Programme gut verkauft werden können. Wenn hier jemand diese Frage beantwortet, dann gehe ich mit dir jede Wette ein, dass es dieses Programm entweder schon gibt, oder aus irgendwelchen Gründen eine blöde Idee ist.
Die Chance, dass Du hier eine Bahnbrechende Idee genannt bekommst, geht gegen 0 und wenn doch, dann setze ich sie schneller um, als Du ;) Gute Ideen sind sehr viel wert, die erzählt man nicht einfach so herum.

Was es aber noch nicht gibt, sind Speziallösungen für Firmen und genau da sind auch viele Zuhause: Sie entwickeln Speziallösungen für andere Firmen nach konkreten Anforderungen.

Und ja, in diesem Auftragsgeschäft kann man gut Geld verdienen, allerdings ist das auch eine ganze Menge Arbeit (Monate bis Jahre bei 40h pro Woche) und die Kunden erwarten häufig eine gewisse Qualität. Und - sorry - wer so eine Frage stellt, kann noch nicht so weit sein, um diese Qualität zu liefern ;)

Am besten, Du überlegst dir, ob der Beruf langfristig etwas für dich ist, also ob er dir Spaß macht und ob Du auch bereit bist, in deiner Freizeit dich in die immer neuen Technologien einzuarbeiten und weiterzubilden und eine Expertise aufzubauen. Setze eigene größere (Wochen bis Monate) Übungsprojekt (die wird's schon geben, es geht um die Übung) um und überlege dir, ob Du das die nächsten Jahrzehnte auch machen willst. Dann mach eine Ausbildung (ja, kein Studium, das kannst Du hinterher machen) und lerne, wie die professionelle Arbeit stattfindet, die ist nämlich nochmal anders.

Dann und nur dann kannst Du 1. sehr gut verdienen und 2. einen sehr angenehmen Arbeitsalltag haben. Wobei letzteres immer von der Firma abhängt, aber gute Leute können sich die Stellen aussuchen. Du kannst dich natürlich auch selbständig machen und als Freelancer arbeiten, aber das ist wieder eine riesige Arbeit und bringt einige Nachteile, aber auch Vorteile mit sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Naja, viele machen Software im Auftrag für ein Unternehmen.

Also sagt z.B. VW sie brauchen eine Software die beim Abgastest schummelt. Dann schreibst du denen die Software, und bekommst Geld.

Wenn du eigene softwas Schreiben willst, gibt es das Problem dass es das meiste ja schon gibt, und du dann mit denen konkurrieren müsstest, entweder für Preis oder Qualität.

Oder du findest eine unerschlossene Marktlücke.

Bei spielen ist halt dass Ding, da gibt es eigentlich immer Nachfrage nach neuen Spielen.

Bedenke übrigens, hier in Deutschland muss man auf Software Gewährleistung geben. Wenn es also nicht richtig funktioniert, wenn es also Fehler in der software gibt, bist du gesetzlich verpflichtet sie zu beheben.

Ruby und Go sind derzeit sehr gefragt, aber mit den Urgesteinen wie C, C++, C#, Java, PHP oder Python machst du nichts falsch.

Die Grundlagen sollte man am besten überall beherrschen, die Syntax ist oft ähnlich.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Ich meine nicht welche Programmiersprachen gefragt sind, sondern welche Programme

guterfrager5  26.05.2023, 11:53
@ZuNiceFrage

Ich denke da musst du bischen genauer werden also z.B. in welcher Branche du arbeiten willst ... es gibt nicht die Programme, die gefragt sind, sondern Probleme, die man lösen muss. Meistens gibt es allerdings schon für alle vorhandenen Probleme eine Lösung. Wenn du also etwas neues bauen willst, musst du dir erstmal ein Problem überlegen, dass deine zukünftigen Kunden haben (könnten) und dafür dann die Lösung anbieten (meistens können das auch einfach Zusammenfassungen von verschiedenen Funktionen/Programmen sein dass einfach alles an einer Stelle verwaltet werden kann).

Also wie die Pharmaunternehmen :3

M4RC3LL0  26.05.2023, 11:53
@ZuNiceFrage

Ah, ok. Hab ich falsch verstanden, sry.

Aber wenn du davon eine kannst, solltest du mit ein bisschen Aufwand eigentlich fast jedes Programm schreiben können, es kommt nur auf die Anwendung an, ob es dann auch läuft.

guterfrager5  26.05.2023, 11:46

Naja kann man eine, kann man alle ... sind dann ja nur noch so kleine Detailunterschiede (wie bei C die Pointer oder C++/C#/Java die Objektorientierung etc.)

Palladin007  27.05.2023, 09:58
@guterfrager5

... und die 1000 anderen Dinge.
Die Syntax und minimalen Grundlagen kann man vielleicht sehr schnell lernen, aber um gut und vernünftig mit der Sprache und dem Ökosystem drum herum arbeiten zu können, geht schon deutlich mehr Zeit ins Land.

Es gibt verschiedene Bereiche im Programmieren, die eine hohe Nachfrage und das Potenzial haben, Geld zu verdienen. Hier sind einige Bereiche, die derzeit besonders gefragt sind:

1. Webentwicklung: Die Erstellung von Websites und Webanwendungen ist nach wie vor eine gefragte Fähigkeit. Kunden benötigen professionelle Websites, E-Commerce-Plattformen, benutzerdefinierte Webanwendungen und vieles mehr.

2. Mobile App-Entwicklung: Mit dem anhaltenden Wachstum von Smartphones und mobilen Anwendungen gibt es eine hohe Nachfrage nach Entwicklern, die Apps für iOS und Android erstellen können. Von Spielen über Dienstprogramme bis hin zu Produktivitätsanwendungen gibt es viele Möglichkeiten, Geld mit mobiler App-Entwicklung zu verdienen.

3. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Die Integration von KI- und ML-Technologien in verschiedene Branchen wie Gesundheitswesen, Finanzen, E-Commerce und Automatisierung bietet enorme Möglichkeiten. Kenntnisse im Bereich der KI-Programmierung, neuronaler Netze, maschinellen Lernens und Data Science sind gefragt.

4. Datenbankentwicklung: Das effiziente Speichern, Organisieren und Verwalten von Daten ist für Unternehmen entscheidend. Kenntnisse in Datenbanktechnologien wie SQL, NoSQL und Big Data sind gefragt, um Datenbanken zu entwickeln und zu optimieren.

5. Cybersecurity: Mit der zunehmenden Anzahl von Cyberangriffen benötigen Unternehmen und Organisationen Experten für die Sicherung ihrer IT-Infrastruktur. Kenntnisse in Netzwerksicherheit, Verschlüsselung, Ethical Hacking und Sicherheitsaudits sind gefragt.

6. Cloud Computing: Mit der wachsenden Verbreitung von Cloud-Diensten wie Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud besteht eine hohe Nachfrage nach Entwicklern, die Cloud-Anwendungen erstellen und verwalten können.

7. Internet of Things (IoT): Die Vernetzung von Geräten und Sensoren eröffnet neue Möglichkeiten in Bereichen wie Smart Homes, intelligente Städte, Industrieautomatisierung und Gesundheitswesen. Kenntnisse in der Entwicklung von IoT-Anwendungen sind gefragt.

8. E-Commerce-Entwicklung: Der Online-Handel boomt, und Unternehmen benötigen E-Commerce-Plattformen, Zahlungs-gateways, Bestandsverwaltungssysteme und mehr, um ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Nachfrage und Trends in der Softwareentwicklung sich im Laufe der Zeit ändern können. Es ist ratsam, sich kontinuierlich weiterzubilden und mit den neuesten Technologien und Trends in der Branche Schritt zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung