Spiele für Computer oder Handy programmieren?

Computer 60%
Handy 40%

5 Stimmen

6 Antworten

Computer

Viel zeitaufwendiger und komplexer. Ergo, wenn es gut ist, von der Gesellschaft quasi aufgegessen wird, wirst du genug Geld machen. Sofern du diesen brav patentierst so, dass es niemand so ähnlich oder gar gleich nachmacht ;)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

BeamerBen  27.05.2023, 12:24

Man kann nur technische Erfindungen patentieren, so etwas wie eine Spielidee geht nicht bzw. nur relativ schwer.

Kommt auf deine Zielgruppe und Art der Anwendung/Spiel an.

Kleine Casual Spiele funktionieren vermutlich auf Plattformen wie Android besser als PC. Da kannst du dann auch Geld über Werbung und in App Käufe bekommen und die App selber kostenlos anbieten, am PC ist das weniger verbreitet und du würdest eher Geld über Verkäufe bekommen - was eventuell schwieriger ist.

Wenn du aber eine kreative Idee für ein PC Spiel hast und es dafür einen Markt gibt, dann funktioniert das Spiel auf mobile eventuell auch schlechter.

Das meiste Geld wird in Mobile Games über Mikro Paying und Whaling verdient.. ich will deshalb nicht mehr in die Gaming Branche, wenn ich hier nur Firmen als Arbeitgeber finde, die sich auf so einen Dreck spezialisieren. Aber verdienst halt ganz gut, wenn's für dich einfach nur ein Job ist.

Mobile wird mit Abstand am meisten benutzt.

Mit bisschen Werbung in der Lite- und einer werbefreien Bezahlvariante, kannst du auch ganz gut was eigenes machen.

Wenn du selber alleine oder mit nem Kumpel Spiele programmierst, können diese passives Einkommen machen egal ob mobile oder desktop, sobald ihr sie irgendwo online anbietet. Wenn du über die Jahre mehrere Spiele zusammen bekommst, kannst du da wenn die spiele okay sind schön von leben. Kann auch sein, dass eines von denen ja richtig trended. Auch nach Jahrzehnten kannst du bei alten Spielen den Programmcode recyclen und vielleicht was besseres draus machen.

Es sollte natürlich bisschen Talent dabei sein. Gibt genug Müll mittlerweile.

Für ne gute Anwendung brauchst du ebenso eine gute Idee, wie für ein Spiel. Ich denke, wenn du dich gut anstellst, geht da schon was.

Wenn du sowieso irgendwo als Informatiker arbeitest, ist es nie schlecht eigene Projekte in der Freizeit zu machen.

Nichts davon :)

sobald du das gemacht hast wird dir einer nachmachen und er hat es dann viel besser gemacht

so ist das leider

Handy

Breitere Spielerschaft und meist einfacher und mit weniger aufwand möglich.