Geld ist nur Papier und nichts was einem wertvoller oder erfüllter macht habe ich recht?

14 Antworten

Geld wird zwar aus Papier hergestellt, neben einigen anderen Zutaten, aber das Wichtigste ist, dass es als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmittel anerkannt wird. Dadurch ist Geld ein Besitz, vergleichbar mit einem eigenen Haus oder einer eigenen Schafherde.

Ausreichend Geld hängt statistisch mit dem Glücklichsein zusammen ("positiv korreliert"). Man kann also, wenn ansonsten alles gleich ist, dass jemand glücklicher ist, wenn sie oder er genügend Geld hat.

Es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel macht überraschend ohne eigene Leistung gewonnenes Geld eher unglücklich, zum Beispiel ein Lottogewinn. Derselbe Effekt tritt nicht bei einer erwartbaren Erbschaft ein. Den größten Beitrag zum Glück bringt selbst verdientes Geld, besonders wenn man mehr verdient als die Eltern zu ihrer Zeit (nach Kaufkraft).

Njein.

Geld allein macht nicht glücklich.

Aber es macht SICHER. Wenn man finanziell abgesichert ist, dann lebt man generell eben entspannter und das trägt eben auch zum persöhnlichen Wohlbefinden bei.

Geld macht auf Dauer nicht glücklich. Sonst wäre ja jeder glücklich, der Geld hat.

Aber Geld kann vieles einfacher machen und gibt eine gewissen Sicherheit. Zumindest hat man keine Geldsorgen, wenn man Geld hat. Was aber andere sorgen nicht ausschließen muss.

Zenx446
Beitragsersteller

Ja klar. Darum ging es aber nicht so. Meine so einen normalen Menschen der keine Probleme hat. Das geld macht ihn nicht erfüllter. Wenn der jetzt 3000€ verdient oder 5000€.

Rosswurscht  02.02.2021, 14:48
@Zenx446

Nein, das erfüllt einen nicht mehr. Zumindest nicht dauerhaft. Man freut sich über mehr Kohle, das ist logisch. Aber man gewöhnt sich auch daran und dann läuft alles wieder seinen gewohnten Weg .

Viel Geld zu haben kann ungemein beruhigend sein. Ich weiß wovon ich spreche. Natürlich ist Geld allein nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.

Zenx446
Beitragsersteller

Ja, klar.

Renate2804  02.02.2021, 14:35

Ein schönes Zitat. Gefällt mir, das kannte ich noch nicht.😅 Liebe Grüße, Renate.

Zenx446
Beitragsersteller

Beruhigend jo macht einiges angenehmer aber nicht erfüllter

ProfessorKnox  02.02.2021, 14:46
@Zenx446

Wer kein Geld hat und auch keine Aussicht auf Geld, der tut sich natürlich leicht mit solchen Äußerungen, weil sie den Geist beruhigen :-)

Zenx446
Beitragsersteller
@ProfessorKnox

Ja aber meine ja nicht gleich Null Geld. 😂. Guck dir Kinder an die sind viel Glücklicher als ein erwachsener mit viel Geld.

Das stimmt. Man wird nicht erfüllter durch Geld. Aber es hat andere Vorteile. Es gibt dir Sicherheit und Freiheit. Das wiederum sind vielleicht die wichtigsten Dinge im Leben oder?

Zenx446
Beitragsersteller

Sicherheit ja aber warum Freiheit?

whabifan  02.02.2021, 15:14
@Zenx446

Wenn man Geld hat man die Möglichkeit jeder Zeit aufzuhören zu arbeiten, umzuziehen, zu reisen, nichts zu tun usw. Jemand der Schulden hat muss malochen um diese abzubezahlen.