Warum ist (Papier-)Geld so wertvoll?

7 Antworten

der Geldschein an sich ist wertlos, er symbolisiert nur einen Geldwert, und dabei ist es nunmal wichtig dass der bloße Papierschein an sich nicht genauso so viel wert ist (materialwert und so) wie die zahl darauf, denn dann wäre Gelddrucken ja irrsinnig teuer und irgendwie sinnlos

Das ist keine spezielle Eigenschaft des Papiergeldes.

Auch eine Münze ist nur ein vergleichsweise wertloses Stück Metall, auf das eine Zahl und ein Wappen (oder ein Kopf oder etwas ähnliches) geprägt wurde. Münzen aus Edelmetall sind heute die seltene Ausnahme.

Beide erhalten ihren Wert dadurch, dass sie nur in begrenzter Menge von einem Staat oder einer Zentralbank ausgegeben werden und dass Andere sie als Zahlungsmittel akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Banknote ist nicht nur „Papier mit einer Zahl“ drauf, sondern eine Urkunde.
Der Wert ist nominal. Also nicht der Geldschein als solches ist wertvoll, sondern der Gegenwert. Was bekomme ich dafür.
Einfluss darauf hat auch die Inflation.

Das ist wie mit Ruhm oder Popularität. Es ist so wertvoll, weil es von anderen so geschätzt wird.

Weil hinter dem Geld quasi der Staat steht und garantiert, dass dieser Schein soviel wert ist.