Geld rollenpapier woher?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kaum noch eine Bank, die dir dein gerolltes Geld abnimmt!

Deshalb gibts auch bei denen KEIN Papier mehr.

Entweder kommt das Geld in die Zählmaschine, oder in einen Sack und wird dann irgendwo von einer Fremdfirma gezählt.

Beides kostet Gebühren!

Manche Banken machen eine Ausnahme für junge Kunden unter 18, da bleibt es kostenlos.

Das gibt es auch nicht mehr.

Banken müssen prüfen, ob das Geld auch echt ist und kein Falschgeld. (Ja, auch beim Münzgeld kommen Fälschungen vor). Bei gerolltem Geld kann das keiner mehr prüfen.

Gib das Geld doch einfach am Automaten bei deiner Bank ab.

Hier (Schleswig-Holstein) gibt es Papier zum Münzenrollen nicht mehr. Keine Bank oder Sparkasse hat so etwas.

Man/frau bekommt am Schalter einen Plastikbeutel für das Kleingeld (max. 7,5 kg). Auf diesen Beute schreibt man/frau seinen Namen und die Kontonummer und gibt den gefüllten Beutel dann wieder ab.

Meine Bank (Sparkasse) hat den Beute zur Zentrale geschickt und nach rund drei Werktagen war das Geld auf meinem Konto gut geschrieben.

Diva190
Beitragsersteller

Und 3,50€ Gebühr wurde mir grad erzählt von der Bank

Ich hatte mal einen Verkaufsautomaten , da habe ich es immer in der Bank geholt ... Allerdings gab es auch mal so Röhrchen die von Maschinen gefüllt wurden ...

Frag doch einfach mal bei der Bank deines Vertrauens nach.

Lukas220999  23.07.2018, 09:23

Banken haben kein Rollenpapier mehr, da sie keine selber gerollten Münzen annehmen dürfen.

Blindi56  23.07.2018, 22:56
@Lukas220999

Und woher kommen die Geldrollen, die die Kassierer immer haben? klar, dass das keine selbst gerollten sind, aber irgendwer muss das Papier ja haben.

Selber gerolltes Geld wird wie loses Geld angenommen,  gezählt, geprüft und dem Konto gutgeschrieben.

Lukas220999  25.07.2018, 15:30
@Blindi56

Das Geld wird nur ungerollt am Automaten oder in einem Sack entgegen genommen.

Banken bekommen das Geld von der Bundesbank gerollt. Dieses ist sehr teuer und muss jetzt vom Kunden auch bezahlt werden.

Diva190
Beitragsersteller

Meine Bank des Vertrauens ist 30km von mir entfernt wollte vorher hier Informationen bekommen.