Geld ist doch nur Papier oder nicht?

10 Antworten

Geld hat nur deshalb einen Wert, weil jeder daran glaubt, dass es so ist.

Manchmal verliert Geld auch seinen Wert komplett. Da musst du nur an "Titanic" denken. Erinnerst du dich an die Szene, wo jemand versucht hat, mit einer Handvoll Geldscheine einen Platz auf einem Rettungsboot zu bekommen? Das war bestimmt eine erhebliche Summe. Er hat es trotzdem nicht geschafft, weil Geld in dieser Situation keinen Wert mehr hatte.

Die Scheine haben nur ihren Wert, da wir daran glauben. D.h. es sollte jemanden geben, der auch an seinen Wert glaubt und dir einen entsprechenden Gegenwert dafür geben würde.

Gedankenexperiment: Stell dir vor, alle verlieren plötzlich ihr Vertrauen in deinen Geldschein, so dass dir keiner mehr etwas dafür verkaufen würde. Dann wäre dein Geldschein (fast) nichts mehr wert.

normalerweise sollte es für jeden geldbetrag einen realen gegenwert in gold geben. allerdings haben die banken irgendwann angefangen ihr gold zu verkaufen und nur noch schuldscheine gebunkert. seitdem ist das gold total ungleich in allen möglichen ländern verteilt und jede bank hat bei anderen banken schulden. geldscheine sind also nichts anderes mehr als schuld-scheine.

sicher ist es nur papier,aber garantiert dir einen bestimmten gegenwert.musst dir nur vorstellen wenn du die summe in münzen rumschleppen musst.bei 50 euro geht's noch,aber nimm mal 1000 und deshalb hat man papier mit entsprechenden sicherheitsmerkmalen erfunden

Geld ist eben nicht nur bedrucktes Papier, sondern in seiner ursprünglichen Form und auch noch heute, Münzen, die, je nach verwendetem Material, ja auch durchaus wertvoll sind. Aber warum gibt es überhaupt Geld? Lies dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Geldes

In dem Artikel wird auch beschrieben, wie Papiergeld entstanden ist und wie sich sein Wert bemisst (besser: bemessen sollte).

Das Geld unser Leben bestimmt, ist wohl eher eine philosophische Frage. Ob man sein Leben vom Geld bestimmen läßt, kann schließlich jeder für sich selbst entscheiden.