Geld in Währung mit höchsten Zinsen anlegen?

4 Antworten

Die meisten, die ihr Geld tages- oder festgeldähnlich anlegen, scheuen das Risiko bzw. benötigen das ganze Geld zu einem festen Termin.

Bei Deinen o. g. Beispielen ist der Zinssatz nur geringfügig höher als im Euro-Raum und wenn man von einer dauerhaften negativen Kursveränderung von nur 2 % ausgeht, hat man unterm Strich als Euro-Bürger bei einer Anlage in Euro mehr.

Als Extrembeispiel kannst Du das Geld auch in der Türkei anlegen. Nur hast Du nicht viel davon, wenn Du zwar 40 % Zinsen bekommst, die türkische Lira aber 50 % abwertet.

Weiterhin hast Du keine Einlagensicherung. Bei bestimmten Ländern ist das Ausfallrisiko von Banken sicher nicht klein.

Waterfight
Beitragsersteller

Also es ist immer so dass die Währungen mit hohen Zinsen viel abwerten

XTC19  04.08.2024, 12:16
@Waterfight

Tendenziell ist das wohl so - aber eher andersherum: Um die Abwertung zu bremsen, werden oft die Leizinsen erhöht - zumindest in wirtschaftlich instabilen Ländern.

Martin001988  04.08.2024, 12:26
@Waterfight

Tendenziell ja. Früher gab es klammlose das war so eine Art internetwährung da gab Es 1000% Zinsen aber die Inflation war auch 10.000%. Das war aber ein gutes Beispiel was passiert wenn eine Währung so überhaupt nicht überwacht wird und einige wenige unendlich viel generieren konnten. Natürlich hieß es immer es werden keine Klammlose generiert 😀. Das waren lustige Zeiten. Manche fanden es aber überhaupt nicht lustig und wollten sogar gerichtlich wegen Betruges klagen. Weiß aber nicht mehr ob die erfolg hatten. Ich glaube der klammloseerfinder hatte sich mit dem Geld ins Ausland abgesetzt

Von Experte XTC19 bestätigt

USD gehört zu den stabilsten Währungen und selbst da hat man je nach Kurs schon mal Verluste bis 30%. Das wird bei den Währungen, mit 10% Zinsen, noch schlimmer sein. Selbst wenn man zu guten Kursen kauft, gibt es möglichen Schwankungen, Emittenten Risiko und Währungsrisiko.

Langfristig kann sich das auch ausgleichen, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Ich leg mein Geld nicht in Euro an, sondern ich habe Wertpapiere gekauft die an allen Börsen in egal welcher Währung in etwa dasselbe wert sind, denn wären sie es nicht, könnte jeder an einer Börse billig einkaufen und an einer anderen teuer verkaufen. Und ich verdiene nicht an einstelligen Tröpfel-Zinsen, sondern an fetten zweistelligen Kursrenditen.

Martin001988  04.08.2024, 12:33

So muss es sein. Freitag war es aber sehr ruppig an der Börse ich hoffe es beruhigt sich am Montag

Je höher die Zinsen umso höher oft auch die jeweilige währungsinflation