Geld für Erstaustattung bzw Möbel in der Ausbildung?
Hallo,
Ich bin 20 und bin in der Ausbildung.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mein Vater sehr früh verloren und nun vor 3 Jahren meine Mutter. Nach dem Tod von ihr war ich Vollwaise. Ich hab bis ich volljährig war bei meinem bruder gelebt notgedrungen. Dies hat einige Zeit funktioniert bis es nicht mehr ging und ich raus geworfen wurde. Dann bin ich zu meinem Freund gezogen wo ich aber nicht mehr wohnen möchte aktuell leb ich noch hier. Dieser ist aber sehr narzisstisch und toxisch. Leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gehabt Geld zu sparen für Möbel oder Ähnliches. Ich möchte hier dringend weg. Nun meine Frage krieg ich irgendwo Unterstützung zb beim Arbeitsamt? Meine Miete etc bzw den täglichen Lebensunterhalt könnte ich ja selber aufbringen dadurch das ich in der Ausbildung ja mein eigenes Geld verdiene. Mir geht es rein um die Erstausstattung für die ich leider von heute auf morgen einfach nicht das Geld habe und ich möchte ja auch nicht auf einer Matratze leben ( wobei das sogar wahrscheinlich psychisch angenehmer für mich wäre als meine jetzige Situation)
meint ihr es gibt irgendwelche Anlaufstellen? Irgendwelche Unterstützungsmöglichkeiten? Ich hab sonst niemanden wo ich hin kann oder Übergangsweise wohnen könnte.
Für Hilfreiche Antworten wäre ich super dankbar
5 Antworten
Privat- oder Bankkredit, aufstockendes ALG 2, Kindergeld, Berufsausbldungsbeihilfe (BAB) und/oder Waisenrente. Um mal alle bisherigen Antworten inkl. meiner Inspiration zusammenzufassen.
Du solltest Dich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden bzw. ggf. an das Jugendamt.
Du bekommst neben dem Ausbildungsentgelt noch BAB und Waisenrente sowie Kindergeld?
Wenn du aufgrund deiner persönlichen Situation Unterstützung für die erste Wohnung brauchst, ist wahrscheinlich das Jobcenter für dich zuständig.
das ist ausbildungsbeihilfe, kommt von der Agentur für Arbeit und ist vergleichbar mit Schüler-BAföG. schau dir den BAB Rechner der Agentur für Arbeit an. den Anspruch solltest du auf jeden Fall prüfen
Hilfen für Erstausstattung und Kaution würde es vom jobcenter geben
Bist Du Vollwaise hast Du Anspruch auf Waisenrente. Bekommst Du diese oder ist sie zumindest beantragt?
Da es bei einem Erstantrag auch zu einer Nachzahlung kommt, könnte das vllt schon für die ersten Notwendigkeiten ausreichen.
Ich würde es beim Jobcenter versuchen, vielleicht hast du sogar Anspruch auf Leistung, je nachdem wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast.
Selbst wenn du keinen Anspruch auf Leistung hast, kannst du um Hilfe bitten.
Versuche es, vielleicht klappt es.
1 Du kannst dichn zb mal über das jugendamt beraten lassen oder auch über das Bürgerbeüro oder zb übere die Caritas.
2 Damit solltest du dan wisen was ngeht oder nicht beim Jobcenter!
Aber küche und Waschmaschine wären erstmal auch gesichert!
Nein kein BAB. Was ist das?