Gibt es eine Erstausstattung für die erste eigene Wohnung?

11 Antworten

mir nach allen Abzügen nicht mehr so viel übrig bleibt um mir noch Möbel zu kaufen.

bedeutet jetzt was / wieviel ......

Dein Einkommen beträgt gerade mal soviel wie die in Eurer Kommune für eine Person angemessenen Kosten der Unterkunft + den Regelsatz in Höhe von 446 Euro? plus rund 20 % .....

Suchbegriff .... Kosten der Unterkunft + Ortsnamen

da Möbel ja schon recht teuer sind

Tja .... Du hattest Jahre Zeit zu sparen / Rücklagen zu bilden - es gibt mengenweise gebrauchte Möbel etc.

Nein, warum soll die Allgemeinheit das bezahlen. Du verdienst doch Geld, bist auch schon 27 und da solltest du schon etwas Geld haben.

Es gibt ja auch überall noch Gebrauchtmöbel die du nehmen kannst.

man könnte ja auch ein möbliertes apartement mieten.

außerdem gibt es fast überall die möglichkeit, gebrauchte möbel zu kaufen. das reicht für den anfang allemal aus. siehe z.b. ebay kleinanzeigen, die tagesanzeitung oder örtliche anzeigenblätter (sind voll von gebrauchten möbeln). und z.b. bei uns gibt es einen laden vom roten kreuz da kann man vom buch bis zum schnellkochtopf fast alles kaufen.

und manchmal machen andere wohnungsauflösungen, wo man ebenfalls günstig an sachen rankommt.

Attack1234
Beitragsersteller

Danke, endlich mal jemand der einem eine ordentliche Antwort gibt. Ich werde mich mal umschauen.

Du wohnst mit 27 Jahren noch immer im Hotel Mama, obwohl Du berufstätig bist. Und jetzt willst Du Deine erste Wohnung auf Kosten der Allgemeinheit ausgestattet haben 🤣🤣🤣🤣🤣

Such Dir eine Wohnung, in der bereits eine funktionsfähige Küche, auch wenn Du evtl. dafür Ablöse zahlen musst. Die Möbel aus Deinem Kinderzimmer kannst Du sicher mitnehmen. Vielleicht auch Geschirr, Besteck und Kochutensilien, wenn Deine Mutter großzügig ist.

Und wenn Du eingezogen bist, kaufst Du Dir nach und nach, was Du sonst noch brauchst.

Andere beginnen bereits, sobald sie verdienen, Geld für die Ausstattung der ersten eigenen Wohnung zu sparen.

Giwalato

Attack1234
Beitragsersteller

Was ist daran jetzt so lustig? Vielleicht mal dran gedacht das manche Menschen es nicht so leicht haben? Nicht so gut verdienende Eltern haben weil sie krank sind? Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt hier einfach mal ne allgemeine Frage zu stellen. Es hätte doch sein können, dass es sowas gibt. Es gibt doch für jeden Scheiß einen Antrag. Meine Fresse, ist euch allen der Lockdown zu Kopf gestiegen oder ist euch einfach nur langweilig? Aber danke, ich merke, dass diese Seite zu nix zu gebrauchen ist.

Giwalato  18.04.2021, 15:22
@Attack1234

Mit 27 Jahren bist Du kein Teenager mehr und solltest schon ein wenig Lebenserfahrung haben.

Wenn Du selbst verdienst, bist Du nicht bedürftig. Und es ist auch nicht die Aufgabe Deiner Eltern, Dich auszustatten.

Nein. Die gibt es nur für Bedürftige. Wenn du jetzt meinst das du was vom Amt bekommst. Vergiss es.

Du verdienst dein eigenes Geld, hast sicher noch Möbel in deinem Zimmer. Die kannst du erstmal mitnehmen. Und Mutti hat bestimmt das ein oder andere an Geschirr etc. was sie dir abgeben kann.

Alles andere eben sparen und nach und nach kaufen,.