Baby Erstausstattung und Geld

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt hackt doch nicht alle sofort auf ihr rum...kennt Ihr die Umstände??? Wenn man ungewollt/ungeplant schwanger wird und in den Konflikt kommt, ob man das Kind behalten soll/kann, dann sollte man zu Pro Familia bzw. der Caritas gehen und sich beraten lassen. Insbesondere wenn man noch sehr jung ist und kein bzw. zu wenig Geld verdient, um eine kleine Familie durchzubringen. In dem Fall unterstützen solche Institutionen natürlich das Bestehen der Familie und helfen bei der Anschaffung von Umstandsmode, Möbeln und Erstausstattung. Toll, dass es sowas gibt und einem die Zweifel nimmt, ob man es schaffen kann...ruft dort an und stell´ Dich vor. Alles andere werden sie Dir sagen. (Vielleicht hast Du die Frage etwas unglücklich gestellt. Viele hier gehen sofort davon aus, dass Du ein Sozialschmaritzer bist!) Wünsche Dir alles Gute...

Tigercats09  11.10.2011, 11:14

Meinte natürlich "Schmarotzer" und nicht Schmaritzer! ;)

rhapsodyinblue  11.10.2011, 11:16

Ich persönlich stoße mich nur an dem Wort "Neu kaufen" auf...., trotz meiner gesicherten Umstände habe ich viele Sachen gebraucht gekauft.

Und die Fragestellerin sitzt an ihrem PC, erhält bestimmt Kataloge von irgendwelchen Versandhäusern. Da dürfte sie doch leicht heraus finden, was die Sachen so kosten. In jeder Gemeinde bieten Kindergärten Second Hand Waren an (sie machen extra Verkaufstage).

Für mich ist die o.g. Frage inakzeptabel.

emser  11.10.2011, 11:51
@rhapsodyinblue

Schade, dass man Kommentare (immer noch nicht) per DH bewerten kann! sonst hätte ich dir nämlich einen "dicken Daumen" gegeben;-)!

JenLouKa
Beitragsersteller

Nur für die, die nicht lesen können..Fragen hier ned kapieren und einfach nur beleidigen wollen:

Ich habe nie gesagt/geschrieben das wir es nicht gebraucht kaufen wollen..ich habe lediglich gefragt was es neu kostet..denn so kann man Preise vergleichen..man weiß dann ob das "gebrauchte" zu teuer angeboten wird...aber anscheint hackt man gerne hier auf Leute rum..die eine einfache Frage stellen....kopfschüttel

Und hierbei handelt es sich nicht um einen Sozialschmarotzer..sondern um eine Jugendliche die ungewollt Schwanger wurde..

Und blöde Sprüche wie es gibt Verhütung..steckt sie Euch sonst wohin...solche Leute sollen einfach mal den Rand halten..bin eh schon mega sauer..wenn ich überleg was ich bei dieser Frage für Antworten bekommen habe...unfassbar!

talladin  10.06.2012, 07:32
@JenLouKa

reg dich nicht auf, ist schlecht fürs Kind ;) Ich kann die Leute auch nicht verstehen die auf jemanden rumhacken den sie überhaupt nicht kennen, aber ich gehe immer davon aus das die selbst am sozialen Abgrund stehen und so unzufrieden mti sich selbst sind das sie es an anderen auslassen müssen. Ich finde solche Antworten wie "es gibt Kataloge, internet usw. auch nicht so toll. Für jemanden der schon Kinder hat kann das ja einfach sein aber als unerfahrene vergisst man so einiges und kalkuliert falsch.. wer leidet drunter? Das Kind wenn es am Ende ohne Flasche "da steht" weil eine unerfahrene werdende Mutter das normalste von der Welt einfach vergessen hat

Wenn Du minderverdienend oder ALGII berechtigt bist, hat man Ansrpuch auf Baby-Erstaustattung vom Amt. Der Höchstsatz liegt bei 500,- Euro, muss aber nicht voll gestattet werden, sondern kann auch entsprechend niedriger ausfallen. Die Caritas oder ProFamilia steuern einen Betrag von rund 250,- Euro bei, meines Wissens nach.

Wenn Du alles neu kaufen möchtest und Du würdest, sagen wir mal, den Gesamtbetrag von zusammen 750,- Euro bekommen, ist es mit der Summe nicht getan. Allein ein neues Komplettzimmer inkl. Wickelkommode, Gitterbett, Lattenrost, Matratze und Schrank kostet schon in etwa 500,- Euro, wenn Du es günstig ergatterst.

Hinzu kommen ja Kleidung, Windeln, Fläschchen, Kostwärmer, Babyfon, Kinderwagen und vieles, vieles mehr, was man so üblicherweise benötigt, um ein Baby optimal zu versorgen.

karinah  11.10.2011, 11:34

AWO zahlt bis ca 750,- €. hängt immer davon ab wieviele hilfebedürftige es gibt....je weniger umso mehr geld..... ansonsten gute antwort. daumen hoch!

BRINCHEN82  11.10.2011, 11:41
@karinah

Aber doch nicht, wenn man bereits Leistungen von anderen Einrichtungen bekommen hat?!

karinah  11.10.2011, 12:37
@BRINCHEN82

von sozialen einrichtungen wie awo, carritas oder pro familia kann man 1x geld (pro baby) bekommen. Also nur von einer dieser stellen! wenn man es bei mehreren versucht ist das betrug und man bekommt warhscheinlich nix! vom amt bekommt man auch geld. unabhängig davon ob man bereits geld bei einer sozialen einrichtung beantragt hat.

Nennt sich übrigens Mutter-Kind-Stifftung.

BRINCHEN82  11.10.2011, 14:39
@karinah

Ah ok, wieder etwas schlauer. Das die Zahlung von ProFamilia, Caritas und Co unter einen Hut fällt, wußt ich. Auch, dass es unabhängig von der Zahlung des Amtes ist. Aber ich dachte, dass eine Einrichtung höchstens 250,- Euro leistet, während das Amt bis zu 500,- Euro genehmigt..

JenLouKa
Beitragsersteller

Danke für deine Korrekte Antwort..nun kann ich mir ein Bild davon machen..wie teuer das heute ist..und wo wir dann sparen müssen..Recht herzlichen Dank!

Wenn man ganz normal arbeitet und man/frau selbst für den Lebensunterhalt sorgt, dann bekommt man/frau gar nichts :-( ! Dann muss man/frau nämlich auch selbst für die Grundausstattung sorgen. Dafür geht man/frau nämlich arbeiten! Wenn man/frau Bezieher von Leistungen ist, dann bekommt man/frau Auskunft über die Höhe der Zuwendungen bei dem Amt, das sie Leistungen erbringt.

Reservist  11.10.2011, 11:06

Was ist das für ne beknackte Schreibweise man/frau?

"man" ist nicht mit "Frau" zu vergleichen/gleichzustellen.

küsste und Küste hat auch nichts miteinander zu tun.

emser  11.10.2011, 11:22
@Reservist

Ich meine mit "man" Ja auch nocht den "Mann", sondern "man" als auf eine beliebige Person bezogen. Das mit Küste und küsste ist aber echt gut;-)!

putzis2010  06.08.2012, 18:03

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man Geringverdiener ist, kann man auch einen Antrag auf einmalige Beihilfen stellen oder ein Darlehen beantragen. Und auch als Geringverdiener kann man sich an die Caritas oder Pro Familia wenden. Eine Lösung für Probleme können in unserem Staat, Gott sei Dank, immer gefunden werden.

Ich möchte Dir gern mal aufschreiben was ich aktuell ausgegeben habe . Ich verdiene nichts , bin Hausfrau und aktuell in der 34.SSW. Mein Mann verdient ausreichend um für uns alle zu sorgen. Ich bekomme keine Unterstützung von Ämtern und möchte auch keine in Anspruch nehmen.

Die Vorraussetzung vieler Sachen ist eben die Selbstabholung , welche aber kein Problem darstellen dürfte , denn jeder kennt irgendwem der ein Auto hat!! Ausserdem hast du knapp 38 Wochen Zeit dir die Dinge zu besorgen

Babybett - geschenkt ( ebay kleinanzeigen) Wickelkommode - Facebook regionale Gruppe 30€ Badewanne Ikea- 8,99€ Babyphone - neu Ebay 39,99€ Erstausstattung Bekleidung bzw so ziemlich alles gr 56-68 , ca 400 Teile aus Bekleidungspaketen zusammen 30€ Maxi Cosi 8 monate alt - Ebay 60€ ( NP 199€) Kinderwagen - von Bekannten geschenkt bekommen ( bekommt man bei Ebay auch schon für lau .. ) Flaschen - 20€ 4 stück ..Neu

Wenn man wirklich kein geld hat , sollte man auf gebrauchte Dinge zurückgreifen . Viele Leute verschenken ihre Sachen auch , schau mal in den zeitungen , ebay kleinanzeigen , schalte ggf eine kleinanzeige .. Man braucht nicht alles NEU .. und man braucht auch keinen Kredit aufzunehmen ...

  • Bett 100,- bei ebay.
  • kleiderschrank 59,- bei ikea
  • wickeltisch 65,- bei ikea
  • wickelauflage ca 20,-
  • kinderwagen plus autositz 200,- http://www.dat-babyhus.de/Kinderwagen/3in1-Travelsystem/Triple-Racer-3-in-1::4696.html

  • wenn du stillst brauchst du nur 2 fläschchen für getränke ca. 7-8,-

  • wenn du nicht stillst dann bist du mit z.b starterset von NUK gut beraten. kosten : ca 19,-
  • laufstall 50,-

  • babypflegeartikel bekommt man meist nach der geburt vom kh. Wanne nicht unbedingt notwendig( auch im waschbecken ist das baden von säuglingen möglich)

jetzt fehlen noch klamotten, bettwäsche/ schlafsack, spuktücher, windeln evtl nahrung(milchpulver) usw.

das ist das, was ich so in etwa gekauft habe.

lg

JenLouKa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort..die ehrlich und Korrekt war!