Geld entsteht nicht sondern wechselt nur Besitzer?

4 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Banken erschaffen die ganze Zeit neues Geld aus dem Nichts. Nimm nen Kredit auf und es ist neues Geld entstanden.

Es gibt eine gewisse Menge an Ressourcen und die Frage, wie diese verteilt sind.

"Armer Mann und reicher Mann standen da und sahen sich an und der arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich" Bertolt Brecht

Die Geldmenge wird hauptsächlich durch Kreditvergabe durch die Banken bestimmt. Es ist sozusagen Geldschöpfung aus dem Nichts.

Der gute Mchael war mit seiner Aussage rund 15 Jahre zu spät dran. Mitte August 1971 hob Richard Nixon den Goldstandart auf. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in den USA nur so viel Geld wie es Gold gab. Danach konnte man Geld sprichwörtlich machen! Drucker an und Feuer Frei!

was diese politik anrichtet hat Deuschland vor relativ genau 100 Jahren erlebt. und wers noch nicht weiß! das 3. Reich und der 2. Weltkrieg waren nur einige der Spätfolgen!