Rechnung wurde nicht bezahlt?

2 Antworten

Jetzt wurde ich von denen ermahnt und muss die Zahlung bis zum 01.10 zahlen sonst wird es an die Rechtsanwaltskanzlei oder ans Inkasso büro weitergeleitet.

Inkassobüro und "Rechtsanwalt mit Inkassolizenz" ist fast dass selbe.
Schreibe Douglas den Sachverhalt, lege nen Zahlungsbeleg bei, das Thema ist damit erledigt.

Damit kannst du nachweisen dass du eine Zahlung geleistet hast und zu welchem Zweck, sodass sie im System genau diese Zahlung finden und zuordnen können.

79berkay
Beitragsersteller

Ich hab denen ein Screenshot geschickt wo draufsteht das die Rechnugn auf deren IBAN überwiesen wurde. Laut denen ist die Zahlung anscheinend nie angekommen obwohl es schwarz auf weiß dransteht

Comp4ny  20.09.2023, 20:07
@79berkay

Wenn die Bankdaten korrekt sind, wird das Geld auch eingegangen sein.
Hier kann man sich ggf. noch doppelt Absichern, indem zu seiner Bank geht und sich eine Transaktionsbestätigung holt bzw. eine Bestätigung dass das Geld beim Empfänger eingegangen ist.

Sollte dann ein Inkasso kommen etc., schickt man das hin und ist rechtlich auf der sicheren Seite. Andererseits kann man das auch Douglas schicken und auf die Schadenminderungspflicht hinweisen und abwarten.

Das selbe Spiel habe ich auch mit der ARAG (Rechtschutz).
Die Buchen bei mir regelmäßig ab wie seit 1. Jahr zuvor, angeblich kommen die Zahlungen nie an und meine Zahlungen unter den korrekten Bankdaten ebenso wenig. Lieben wir.

79berkay
Beitragsersteller
@Comp4ny

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe und Zeit. Hoffe dass das alles schnellst wie möglich vorbei geht. Unnötig stress und Kopfschmerzen

Deine Beschreibung ist widersprüchlich und nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Douglas wollte das geld zurück schicken doch dies kam nie an.

In einem Kommentar behauptest du:

 Laut denen ist die Zahlung anscheinend nie angekommen.....

Wenn dein Freund den Betrag überwiesen hat, wurde sein Konto entsprechend belastet.

Du schreibst:

Ich hab denen ein Screenshot geschickt wo draufsteht das die Rechnugn auf deren IBAN überwiesen wurde.

Wenn das Giro-Konto deines Freundes mit dem Rechnungsbetrag belastet wurde, sollte er sich vielleicht einmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen?!

Du schreibst:

Habe ich das recht Douglas anzuzeigen weil sie mein Geld nicht zurückgegeben haben (obwohl dies in der Email stand) .......

Es handelt sich buchungstechnisch nicht um dein Geld, sondern um das deines Freundes.

Eine Erstattung würde aus dessen Konto erfolgen. Bist du sicher, dass dies nicht auch inzwischen geschehen ist?

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn Douglas bereits die Rückbuchung per E-Mail bestätigt hat, ergibt folgende Aussage keinen Sinn:

Laut denen ist die Zahlung anscheinend nie angekommen obwohl es schwarz auf weiß dransteht

Nachgefragt:

Die Rechnung wurde nicht von mir sondern von einem Freund bezahlt. Er hat die richtige IBAN eingegeben jedoch den falschen Verwendungszweck.

Du bist nicht Kontoinhaber und der Verwendungszweck fehlt. Wie konnte Douglas unter diesen Umständen eine Verbindung zwischen der Überweisung und deiner Bestellung herstellen?

79berkay
Beitragsersteller

1) Ja, sein konto wurde belastet welches ich auch als Screenshot von ihm bekommen hab. Laut dem Douglaspersonal kam auf deren Bankkonto nie das geld an

2) Nein das Geld wurde nicht an ihn zurückgestattet.

3)Ja die rückbuchung kam an , doch wie gesagt ist es bei denen nie angekommen