Geld auf der Bank oder Zuhause sparen?

4 Antworten

Auf alle Fälle auf der Bank! Wenn du größere Geldbeträge zu Hause hast, gefährdest du dich nur selbst (Einbruch). Auch bei einem Brand bleibt dann von deinem "Gesparten" nicht viel übrig.

Natürlich macht ein Sparkonto nicht mehr wirklich viel Sinn, daher solltest du dich damit vertraut machen, wie man Geld in Aktien bzw. Aktienfonds anlegt.

Bei den derzeitigen "Nicht-Zinsen" wird es zwar auf der Bank auch nicht mehr wenn man die Inflation berücksichtigt, sondern eher weniger, aber zu hause noch schneller. Wobei ich eher auf online-Sparen setzen würde, nicht auf das bekannte Sparbuch. Abgesehen von riskanteren Anlagen

theoretisch zu hause, weil dir die zinsen auf dauer kaum was bringen, dort ist das risiko für verlust, diebstahl etc aber natürlich größer

Die Zinsen sind minimal - von daher ist die Bank kein richtiger Anreiz.

Ich selbst finde aber: Wenn das Geld auf der Bank ist, ist es ja ausser Reichweite - dh. die Chance das Geld sinnlos zu verprassen ist geringer als wenn man weiß dass das Geld unter dem Kopfpolster liegt... ;)