Welche Bedeutung hat sparen?

2 Antworten

Sparen bedeutet Konsumverzicht. Man kann sein Einkommen nämlich für den Konsum ausgeben (Nahrung, Wohnung usw.) oder Sparen oder eben beides. Für den Sparer bedeutet das, dass er Geld hat, wenn er sich mal besondere Wünsche erfüllen kann, ohne gleich Schulden zu machen. Oder in Notsituationen. Er erlangt so eine gewisse Unabhängigkeit (von Banken, von Eltern usw. usw. ) Außerdem bekommt er für das angelegte Geld noch Zinsen. Die Bank wird das Geld verwenden, um einem anderen Menschen einen Kredit zu gewähren. Im Allgemeinen zahlt er ihr mehr Zinsen, als sie dem Sparer zahlen muss. Das ist das Kerngeschäft der Bank, sie verdient daran. In der Volkswirtschaft kommt es darauf an. In einer Hochphase der Konjunktur kann es sinnvoll sein, wenn Menschen nicht hemmungslos konsumieren, sondern sparen, das kann einen Preisanstieg dämmen oder verhindern. In der Depression, dem Konjunkturtief ist Sparen eher kontraproduktiv, hier wäre mehr Konsum günstiger, damit es wieder "läuft" (schon wegen der gefährdeten Arbeitsplätze)

gluk64  13.05.2011, 20:48

Ein Konjukturtief kommt dann zustande, wenn die Ressourcen falsch eingesetzt wurden (meistens wegen kranken Geldpolitik der Zentralbanken). Zur Erholung braucht die Wirtschaft in diesem Fall Investitionen. Eine Investition bedeutet immer Sparen. Daher ist Sparen in einer Depression nicht unbedingt kontraproduktiv. Mehr Konsum führt lediglich zu einer Verzögerung der Rezession, vertieft sie aber im Endeffekt.

Wirtschaftshausaufgabe, was?!  ;)

Spare nicht an deinen eigenen Gedanken und Überlegungen!!