Geld an Hacker überwiesen?

5 Antworten

Durchaus möglich, dass der Verkäufer hier nur benutzt wurde und damit ebenfalls ein Opfer ist. Zu ermitteln wäre jetzt vorrangig, wem das Konto gehört, auf das du überwiesen hast.

Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige. Aber erwarte keine Wunder. 250 € sind kein Wert, bei dem sich die Polizei bei einem solch doch eher komplexen Sachverhalt im Tatendrang überschlägt. Der Kaffee morgens dürfte höhere Priorität haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du bringst den Fall zur Anzeige und legst der Polizei alles vor, was du hast.

Vielleicht ist der Inhaber des eK-Kontos gegenüber den Ermittlern etwas gesprächiger...

Eventuell wurdest du auch vom Verkäufer abgezogen und er wurde gar nicht gehackt.

In dieser Preisklasse würde ich definitiv zur Polizei gegen.

Wie hast du denn Überwiesen? Normale Banküberweisung ins Inland?

Isaaaxx
Beitragsersteller

Ja genau, eine normale Banküberweisung

PRIMUSSIGMA  25.01.2022, 23:22
@Isaaaxx

Dann würde ich auch mal bei deiner Bank Bescheid geben, wenn das Zielkonto aus Deutschland ist hast du denke ich keine schlechten Chancen

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Bei mir ging das damals um 4800€. Hatte mich sofort bei der Bank gemeldet und die leiteten gleich Nachforschungen ein. Habe nach langem hin und her mein Geld glücklicherweise wieder bekommen.

Isaaaxx
Beitragsersteller

ich werde bei der Bank mal nachfragen, ob man noch was machen kann, Dankeschön!!

Alekz500  25.01.2022, 21:49
@Isaaaxx

Sag unbedingt, dass du einen Betrug vermutest. Schreib eine Mail. So hast du einen schriftlichen Nachweis für dich.

Isaaaxx
Beitragsersteller

An die Bank eine Mail? Oder was meinst du?

Alekz500  25.01.2022, 21:51
@Isaaaxx

Ja, an die Bank oder deinem Ansprechpartner. Mach das gleich!

Isaaaxx
Beitragsersteller

Ok, mache ich, danke

Mach ne Anzeige gegen Unbekannt.

Die Polizei wird wahrscheinlich herrausfinden an wen das Geld geflossen ist .