Wann kommt das Geld spätestens beim Verkäufer an?

3 Antworten

Trotzdem ist das Geld immer noch nicht auf dem Konto des Verkäufers angekommen, aber wurde gleichzeitig schon von meinem abgebucht. Das Geld wurde auch nicht direkt an das Konto vom Verkäufer, sondern scheinbar an das Konto von eBay überwiesen(?).
  1. Das ist vollkommen richtig so, dass du das Geld an eBay überwiesen hast. So sieht es das neue Zahlungssystem auch vor. Das hast sowohl du, als auch der VK als "gelesen & akzeptieren" markiert.
  2. Der VK bekommt erst dann das Geld, wenn er die Ware an dich verschickt, du sie erhalten hast und entsprechend Rückmeldung gibst, dass alles in Ordnung ist.

Das ist das neue Bezahlsystem von Ebay. Er bekommt das Geld, wenn die Ware bei dir angekommen ist und du den Erhalt bestätigt hast. Wenn du zahlst, geht das Geld erstmal an Ebay. Erst nachdem die Transaktion erfolgreich abgeschlossen ist (du also den Erhalt bestätigt hast), wird es von Ebay an den Verkäufer ausgezahlt.

Versendet er nicht, bekommt er auch kein Geld. Dann geht es an dich zurück.

Leon977
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Wie lange dauert es denn, bis eBay die Ware zum Versenden freigibt? Der Verkäufer so: Ebay muss den Eingang der Zahlung beim Ebay-System bestätigen. LG

KevinHP  08.07.2021, 14:01

Das ist ja cool von eBay, wusste ich noch nicht.

Ein positiver Schritt, finde ich.

Margita1881  08.07.2021, 14:28
@KevinHP

Ein positiver Schritt, finde ich nicht und, Du scheinst der einzigste zu sein, der das so empfindet^^

KevinHP  08.07.2021, 15:13
@Margita1881

Echt, warum? Wenn der Verkäufer kein PayPal anbietet und ich überweise, ist das Geld weg.

Leon977
Beitragsersteller

Wie soll ich das jetzt den Verkäufern erklären? Müssten diese eine Bestätigung erhalten haben, dass ich das Geld überweisen habe? Am Ende denken die noch, dass ich sie abziehen möchte. LG

lewei90  08.07.2021, 13:58
@Leon977

Gar nicht. Schreibe ihm, er soll die AGB lesen. Da steht das drin. Versendet er nicht, bekommst du dein Geld wieder und er Probleme mit Ebay.

Von Experte haikoko bestätigt
Das Geld wurde auch nicht direkt an das Konto vom Verkäufer, sondern scheinbar an das Konto von eBay überwiesen(?).

Nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich.

Das ist die neue Zahlungsabwicklung von eBay, die Dein Käufer als gelesen akzeptiert hat, ohne zu wissen, was da tut.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Leon977
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Wie lange dauert es denn, bis eBay die Ware zum Versenden freigibt? Der Verkäufer so: Ebay muss den Eingang der Zahlung beim Ebay-System bestätigen. LG

Ratefuchs007  08.07.2021, 20:52
@Leon977

eBay gibt nichts "zum Versand frei".

Der Käufer zahlt an eBay, und sobald die Zahlung dort eingegangen ist - was bei Sofortüberweisung auch tatsächlich sofort der Fall ist - teilt eBay dem Verkäufer mit, dass er versenden soll.

Es gibt natürlich Spezialisten unter den Verkäufern, die warten wollen, bis das Geld auf ihrem Konto ist.

Das passiert aber erst, nachdem der Verkäufer den Versand bestätigt hat.

Wie gesagt, als gelesen angeklickt haben sie das alle, aber tatsächlich gelesen hat das so gut wie niemand.

Leon977
Beitragsersteller
@Ratefuchs007
teilt eBay dem Verkäufer mit, dass er versenden soll.

ab wann ungefähr?

Und was kann/soll ich machen, wenn er auf seinem recht behaart und nicht versenden möchte?

Ratefuchs007  08.07.2021, 21:03
@Leon977
ab wann ungefähr?

Nicht "ungefähr", sondern exakt dann, wenn das Geld bei eBay eingegangen ist.

Und was kann/soll ich machen, wenn er auf seinem recht behaart und nicht versenden möchte?

Dann forderst Du ihn unmissverständlich zur Lieferung auf und schaltest notfalls einen Anwalt ein.

Leon977
Beitragsersteller

Wie soll ich das jetzt den Verkäufern erklären? Müsste diese eine Bestätigung erhalten haben, dass ich das Geld überweisen habe? Am Ende denken die noch, dass ich sie abziehen möchte. LG

Ratefuchs007  08.07.2021, 13:54
@Leon977

Du musst das dem Verkäufer nicht erklären, das soll er selbst nachlesen, schick ihm meinen Link.

Und hier noch mal die Langversion:

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay zur Zeit alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten - so wie Dein Verkäufer - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.

KevinHP  08.07.2021, 14:05
@Ratefuchs007

Das ist ja sehr interessant.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!