Gelassenheitstraining mit Pferd?
Ich möchte mit meinem Pferd demnächst mal ein Gelassenheitstraining machen. Hab ihr Ideen was ich dafür verwenden könnte? Eine Plane hatten wir schon und das hat super geklappt. Ansonsten ist er aber ein kleiner Angsthase. Ich würde mich freuen wenn ihr Ideen hättet.
Dankeschön schonmal im Voraus.
6 Antworten
Durch Flatterbänder laufen lassen. Um enggestellte Tonnen herumlaufe lassen. Über Planen hinweg- oder sogar unter einer Plane herlaufen lassen. Bälle mit dem Huf wegschieben lassen,Wippe, Türchen...et...etc...etc,,
Gelassenheitstraining ist nett, aber das wahre Gelassenheitstraining findet im Gelände statt. Eine Plane auf dem Reitplatz ist etwas ganz anderes als eine Plane auf dem Feldweg.
Mein Pferd kann so was gut, im Schlaf - aber wie gesagt, erst draußen beginnt das wahre Leben oder der wahre Schrecken.
Bei uns im Stall wurde jedes Jahr ein Trekkertrainung durchgeführt. Der SB war auch so nett, seinen Trekker dafür zur Verfügung zu stellen. ERst stand er auf dem Reitplatz, später fuhr er damit herum. Nett. Aber die ängstlichen Pferde, die daran teilnahmen, hatten draußen im GElände die gleiche Angst vor Trekkern wie zuvor.
Foto: mein Pferd - Schimmel - beim Gelassenheitstraining. Allerdings habe ich nur aus Spaß mitgemacht. Hinterher wurde gegrillt. Ich glaube, mein Pferd würde so einen dicken Ball draußen auf dem Feldweg anders begucken als auf dem Platz.

Ganz cool finde ich neben einer Plane noch Plastiktüten, Regenschirme, diese großen Spielbälle, Regenmäntel, Fahnen, etc...
Wenn ich du wäre würde ich überlegen vor was dein Pferd Abgst haben könnte und dann damit üben:) Außerdem könntest du einmal nachgucken, was du im Stall und bei dir Zuhause so finden kannst:).
Ich würde die Plane trotzdem noch einmal dazu nehmen, da Pferde sich davor trotzdem erschrecken können wenn ihr lange nicht damit gearbeitet habt.
Viel Spaß:)
Ich kann dir dazu wärmstens diese Bücher empfehlen:
- "Pferdeflüstern kann jeder lernen" von Heinz Welz und
- "The Gentle Touch" von Peter "Pete" Kreinberg...
- Ansonsten sind Übungen im Trail auch geeignet, mit einem Pferd Gelassenheit zu "trainieren"...
Viel Erfolg - und Spaß dabei ! ;)
Ja - u.a. der "Tellington-Touch" hat sicherlich auch seine Berechtigung...
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom ! ;)
Wie du meinst...
Ich habe mich niemals mit Pat Parelli und dessen/deren (?)Methode befasst - ich empfehle das, womit ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe...
Nicht mehr - aber auch nicht weniger ! ;)
Du kannst einen Ball nehmen und den erst mal einwerfen und später auch mal einen auf ihn drauf und dem den Ball zuwerfen. Wenn da klappt soll der Reiter den Ball auch wieder zurückwerfen. Plastiktüten sind auch ganz gut. Oder so ein Tuch dass aber so dünn ist dass man noch durchschauen kann. Damit kann man dann das Pferd zudecken. Ich kenn minishettid die wenn das Tuch wie ein Vorhang gespannt ist einfach durchlaufen. Total cool. Ansonsten Fahnen, Plakate.... alles was er noch nicht kennt
Also ich würde auf jeden Fall noch mal die Plane mit benutzen, da es sein kann das das Pferd sich wieder davor erschrecken könnte, wenn ihr lange nicht mit einer Plane gearbeitet habt.
Ansonsten musst du dich einfach mal bei dir Zuhause oder im Stall gucken was man so nehmen könnte. Mit einem Regenschirm zum Beispiel kann man gut arbeiten.
noch wärmer kann ich Linda Tellingtons Bücher empfehlen.