Schwarzkopf Gliss-kur Pferdeschweif?

7 Antworten

Kämmen sollte man einen Schweif sowieso nie.

Wenn man wäscht, dann kann man hinterher verlesen.

Menschenprodukte gehören nicht ans Tier. Es gibt Tierseifen, die hier einen besseren Dinst leisten. Evlt. kann man auch Tiershampoos nutzen.

Ich habe den Schweif meines ehemaligen Hafis auch regelmäßig mit einer “Kämmbarkeits Kur“ von Schwarzkopf behandelt. Es war zum sprühen, in einer praktischen Flasche und ich fande es super. Man musste es nicht auswaschen, was sehr praktisch und zeitsparend war. Meinem Hafi hat es nicht geschadet, ich habe es 2-3x in der Woche angewendet. Das über eine längere Zeit. Natürlich habe ich alles beobachtet, falls er irgendwelche Anzeichen von Ausschlag, oder der Gleichen bekommen sollte, doch das war nie der Fall. Lg

das ist schon beim ersten mal schädlich.

es zerstört den fettfilm, der das wasser am haar ablaufen lässt und vor durchweichen bei regen schützt.  der schweif ist unter anderem dazu da, dass der regen von der kruppe ablaufen kann, ohne dass der empfindliche innenschenkelbereich nass wird.

man kämmt den schweif auch nicht, sondern verliest ihn. - notfalls haar für haar, wenn er sehr schmutzig ist. oder wenn verkrusteter dreck drin ist,  kannst du auch bis zum unteren ende der schweifrübe etwas mit wasser vorlösen und auch ausspülen.

danach wird der schweif dann ebenfalls verlesen. wenn man ganz fertig ist damit, kann man vorsichtig mit einer harten wurzelbürste die spitzen auskämmen. aber wirklich nur die spitzen.

und wenn die ernährung des pferdes nicht passt, nützt die ganze pflege nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja was heißt auf Dauer? Oft wäscht man das Pferd ja nicht. Ich würde da aber definitiv lieber auf extra Pferdeshampoo oder Babyshampoo zurückgreifen. In einem normalen Shampoo sind viele unnötige Sachen drinnen, die man nicht braucht wie Silikone.

Dann würde ich mal an der Ernährung deines Tieres drehen, da entsteht nämlich das Problem glanzloser, spröder Schweif. Was fütterst du denn deinem Pferdchen?

Ansonsten, nein ich wasche meine Pferde nicht mit für den Menschen gedachter Shampoos und Spülung. Das Silikon, welches da mit drin ist, übertüncht die Hauptursache zwar prima, trocknet das Haar aber immer noch besser aus und löst nicht das Problem.

Sollte es wirklich soweit sein, dass ich meine Pferde wirklich ein mal im Jahr auf Vordermann bringen und einshampoonieren muss, gibt's entweder Babywaschgel (ohne Silikone und Duftstoffe) oder die von Joveg drauf. Ansonsten wird herkömmlich mit Wasser und Schweißmesser gearbeitet.

Meine Pferde glänzen beide ohne struppigen Schweif und Mähne.