Geländewagen oder Camper Van in Australien kaufen?

Solche Wagen zum Beispiel (und dann halt mit Schlafmöglichkeit) :)

2 Antworten

Ganz doofe Idee, das von Deutschland aus zu organisieren. Backpacker sind nicht gerade dafuer bekannt, viel Geld fuer die maintenance in die Auto's zu stecken. 20 Jahre alt, 300k auf der Uhr und gerade mal noch 3 monate Rego (TUEV).

Ich empfehle immer (egal was der Verkaeufer sagt, oder wie "toll" das Auto doch aussieht), bei der Probefahrt in die naechste Werkstatt zu fahren und einmal unter die Motorhaube gucken zu lassen. Lehnt der Verkaeufer ab, finger weg!

Es gibt Backpacker Automaerkte in Sydney (http://www.sydneytravellerscarmarket.com.au/), Melbourne und wahrscheinlich allen anderen groesseren Staedten

Viele Backpackerautos sind besser ausgestatted als eine 3 Zimmerwohnung :)

Je nach State ist die Ummeldung/Anmeldung einfach(er). Auto, das in NSW zugelassen ist in NSW Ummelden, usw.

Ansonsten https://www.travellers-autobarn.com.au/blog/how-to-sell-your-car-after-you-travel-in-australia/

www.reise-bine.de

Australien-forum.de

Es gibt ausserdem Facebook gruppen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Lachlan  11.01.2021, 08:26

Damit ist alles erklärt.

Salue

Es gibt Europäer, die einen Toyota Land Cruiser (Buschtaxi) als Camper in Australien haben, inzwischen wieder hier wohnen und ihren Wagen dort verkaufen wollen.

Dieses Fahrzeug ist nicht nur in Australien der Inbegriff des Geländewagens, er wird auch in Europa fast mit Gold aufgewogen, weil der aus Umweltgründen hier seit seit 2002 nicht mehr importiert wird. Fast jeder Weltreisende such fiberhaft nach einem solchen Land Cruiser HZJ78 oder VDJ78. Diese Modelle sind weltweit verbreitet und gelten als fast unzerstörbar.

Erkundige Dich zuerst beim Zulassungsamt, welche Vorschriften Du erfüllen musst, wenn Du ihn nach der Reise nach Europa bringst. In der Schweiz ist es z.B. so, dass er dann als Übersiedlungsgut zollfrei ist und fast keine Vorschriften erfüllt werden müssen.

Andere Länder kennen ähnliche Entgegenkommen, wenn man den Wagen im Ausland selber genutzt hat.

In Europa verkaufst Du ihn viel teurer als Du ihn in Australien gekauft hast.

Tellensohn

Bild: Land Cruiser (Buschtaxi) als Pfostenaufstellmaschine

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub)