Gekochte Kartoffeln weniger Kalorien?

3 Antworten

Gekochte Kartoffeln weniger Kalorien?

Weniger Kalorien als rohe Kartoffeln? Ja das stimmt. Aber da man Kartoffeln eh nicht roh isst, spielt das keine Rolle.

Was Du vermutlich gehört hast, ist dass Kartoffeln vom Vortag weniger Kalorien haben als frisch gekochte Kartoffeln. Auch das stimmt.

Denn Kartoffeln vom Vortag enthalten rund zehn Prozent weniger verdauliche Stärke als frisch gekochte, weil ein Teil der Stärke auskristallisiert wodurch diese nicht von uns verdaut werden kann.

Man nennt das "resistenten Stärke". Dies resistente Stärke passiert den Verdauungstrakt, ohne dass der sie verwerten kann.

Dadurch liefern Kartoffeln am Folgetag tatsächlich weniger verwertbare Energie als frisch gekochte Kartoffeln.

Alex

Die Kartoffeln nehmen Wasser auf , das heisst die Kalorienanzahl je Gewichtseinheit ist niedriger ...