Geige/Violine Saitenhalter 'Schraube' locker?

1 Antwort

Die Fässchen haben Löcher an der Seite. Es gibt kleine Schlüssel, die da reinpassen, mit denen man dann die Fässchen drehen kann. Es geht aber auch mit jedem anderen kleinen Stift, wie zB dem Ende von einer aufgebogenen Büroklammer. Achte aber unbedingt darauf, dass du das nur reinsteckst und nicht durch, sonst kommst du auf der anderen Seite an den Lack und könntest Kratzer reinmachen. Und nicht zu fest zudrehen, nur so weit, dass der Kinnhalter fest ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Px2ku
Beitragsersteller

Ich glaube die 'Schrauben' von denen ich schreibe..befestigen die vier Saiten.

Julika83  13.08.2017, 11:45
@Px2ku

Ach so, haha, dann hab ich die Frage falsch verstanden ;-)

Das sind die Feinstimmschräubchen. Die sollten nicht locker sein. Dreh sie einfach so weit rein, dass sie nicht mehr wackeln. Wenn du sie weiter reindrehst, wird der Ton der entsprechenden Saite höher (das ist der Zweck der Schräubchen). Wenn du die Saite tiefer stimmen willst, müsstest du ein kleines bisschen am Wirbel drehen und dann mit dem Feinstimmer nachregulieren. Das lass dir aber am besten vom Lehrer/Lehrerin zeigen, das kann man schlecht schriftlich erklären und es braucht auch ein bisschen Übung.