Bogen entspant sich nicht mehr! (Streichinstrument)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... vielleicht hat sich der Frosch verkeilt? Laß die Schraube mal entspannt und wackele mal an dem Frosch herum, vielleicht tut sich da was.

Im Anderen Falle kann auch die Spannschraube kaputt sein, oder die Gewindefassung im Bogen hat sich gelöst. Normalerweise kannst Du nämlich die Schraube ganz herausdrehen und dann kannst Du den Frosch auch herausnehmen. Wenn das auch nicht klappen sollte, sollte sich Dein Geigenbauer drum kümmern. Zur Not ruf doch mal Deinen Lehrer/in an, der sollte dir auch Rat geben können.

CrazySteffiGirl
Beitragsersteller

dankeschön! ich werd alles versuchen.

fidolino  08.03.2012, 12:02
@CrazySteffiGirl

Und? Erfolg gehabt? Kann sich eigentlich nur verkeilt/verklemmt haben. Vielleicht hattest du stärker als sonst gespannt und da war dann der Kanal (in der Stange) zu eng für das Messinggewinde (im Frosch). Am besten wirklich Schraube ganz rausschrauben und selber nachsehen!

CrazySteffiGirl
Beitragsersteller
@fidolino

Ja, hab ich. Ich bin dann auch zum Geigenbauer gegangen, jetzt funktioniert alles wieder. Und er hat sich verklemmt. :)

du brauchst nicht in panik ausbrechen wenn du erst am montag zum geigenbauer kannst. es macht dem bogen nichts aus ein wochenende lang unabgespannt zu sein. ich denke auch dass der frosch irgendwie klemmt, das kriegt man bestimmt leicht wieder hin. sollte sich die stange verbogen haben lässt sich das auch wieder nachbiegen. wenn du wüsstest was geigenbauer so mit bogenstangen machen wird dir schlecht. allein beim wechseln der bogenhaare setzt sich der geigenbauer halb auf die stange und kloppt den keil mit nem holzklotz in die spitze.