Geht "zu Nahe treten" in Richtung "Beleidigung"?

8 Antworten

Nein es wird ihr zu intim. Es gibt ja nicht nur die Intimität im körperlichen Bereich sondern auch die der Seelischen..

Also Dinge die man selbst entscheidet bei wem man das angenehm empfindet oder wo man lieber seine Schutzhülle anbehalten möchte.

Meistens beschäftigt sich diese Person schon mit dieser Thematik auf die sie angesprochen wird und fühlt sich dabei unwohl. Es wurde eine unsichtbare Grenze überschritten.

Eben jemand kam einem unangenehm Nahe in einem ganz persönlichen Bereich, wo man selbst entscheiden möchte, wer Zutritt hat und wer eben nicht.

Pfiati 
Beitragsersteller
 19.12.2019, 06:03

Okay. Hilfreich. Die Details helfen auch.

Hallo Pfiati,

'jemandem zu nahetreten', das spielt sich ab im psychologischen Bereich, den ein Mensch um sich herum aufgebaut hat und als persönliche Sicherheitszone empfindet.

Wer einem zu nahetritt, der dringt in die Intimsphäre des anderen ein, ohne dass dieser es gestattet hätte, und verhält sich distanzlos.

Eine Beleidigung ist das nicht, eher ein Fauxpas. Um ihn zu vermeiden, muss man Feingefühl, Taktgefühl und Anstand mitbringen .

Viele Grüße!

Pfiati 
Beitragsersteller
 19.12.2019, 08:00

Thx, as always, SW. Verfrüht: Solstice to the Mostess. Servüssle!

"Nahe treten" bleibt mir schleierhaft, aber Nebensache.

Spielwiesen  19.12.2019, 08:22
@Pfiati

Bei 'zu nahe treten' - falls jemand das so schreibt - würde die Betonung den Sinn verändern.

Danke für den netten 'Reim'! Mostess - das kannte ich noch gar nicht. Es scheint von 'mostest' zu stammen - was es eigentlich ja auch nicht gibt - dem entspricht wohl 'das Besteste' - das sage ich manchmal und kontere so, wenn jemand von 'das einzigste' spricht... Mit Sprache spielen kann auch Spaß machen! LG

Hier habe ich etwas dazu gefunden.

Jemanden zu Nahe treten bedeutet für mich eher, dass ich Themen, Gefühle, Dinge oder Gedanken anschneide die mein Gegenüber persönlich zu stark berühren, bewegen oder es dieser Person zu sehr in den persönlichen "Intimbereich" ( im übertragenen Sinne) geht.

Derjenige denkt, daß es mir nicht "zusteht" mich da einzumischen etc.

Grenzen verletzen trifft es eher.

Das passiert z. B. wenn eine Person einer anderen Feedback gibt, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Giwalato

Nein, eher bedrängen / evtl. verletzen