Ist Bastard immer noch eine echte Beleidigung?

1 Antwort

Dieser Ausdruck ist auch heute nicht angebracht.. Er war es nie, sondern war immer eine ganz schlimme Beleidigung für das Kind, das nichts dafür kann, ob seine Eltern verheiratet waren oder nicht oder aus einem Seitensprung entstand. Die Zeiten haben sich geändert - zum Glück!!!

AdamNBG1995
Beitragsersteller

Ich hab mich im Zuge meiner Fragestellung dazu informiert und tatsächlich irrst du dich etwas.
Im Mittelalter war ein Bastard der uneheliche Sohn eines adeligen der vom Adeligen anerkannt wurde. Bastarde waren zum Teil so stolz so einen Status zu haben. Erst im laufe der nächsten Jahrhunderte hat sich das Wort zu einer Beleidigung entwickelt

critter  14.09.2021, 20:20
@AdamNBG1995

Da gebe ich dir natürlich Recht. Dass du so weit in die Vergangenheit zurückgehen wolltest mit der Bezeichnung, war mir nicht klar. Aber bis kurz nach Mitte des letzten Jahrhunderts war es noch ein gebräuchlicher Ausdruck für unehelich gezeugte Kinder. Mit denen sollte man möglichst nicht spielen, sie fanden keine Freunde und auch keine Kameraden/Kameradinnen in der Schulklasse. Darf man gar nicht drüber nachdenken, wie schrecklich das für diese Kinder war, von Allen ausgestoßen zu sein. Die Lehrer rieben es diesen Kindern auch immer wieder unter die Nase.

Aber da sieht man, wie sich ein Ausdruck im Laufe der Zeit wandelt - bis ins Gegenteil. Und das ist mit einigen Ausdrücken so passiert.