geht man bei einer Addition von links nach rechts oder umgekehrt vor?

9 Antworten

Nicht nur beim Addieren, sondern auch beim Subtrahieren müssen die Zahlen stellengerecht angeordnet sein:

Einer stehen unter Einern, Zehner unter Zehnern, Hunderter unter Hundertern usw.

Sodann ist von den Einern aus nach links Spalte für Spalte zu addieren (subtrahieren), wobei die jeweiligen Überträge auf die nächstlinke Spalte übertragen werden.

Erweitert:

Sobald Dezimalen (Kommastellen) dabei sind, ist Komma unter Komma zu schreiben. Ganze Zahlen haben ein unsichtbares Komma rechts vom Einer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einer Addition ist es völlig gleichgültig, ob du von links nach rechts oder von rechts nach links addierst. Das Ergebnis, die Summe, wird immer dieselbe sein.

dennis51100  22.12.2017, 16:25

Rechne doch mal:
3+4=7
4+3=7

herja  22.12.2017, 16:17

Bist du sicher?

Bei reiner Addition geht es auch "völlig durcheinander", wenn man dadurch Rechenvorteile erhält: Bsp. 17 +480 + 13 + 20 = (17 + 13)+(480 +20)

Beispiel :

587456

43918

Ich persönlich würde von rechts nach links empfehlen.

precursor  22.12.2017, 16:22

GF hat die Formatierung zerbrochen, indem die Leerzeichen einfach entfernt wurden, wird einfach immer schlechter hier was zu antworten ;-((

Die Reihenfolge bei einer Addition spielt keine Rolle. 1+2 oder 2+1 ergeben immer noch 3. Ich empfehle von links nach rechts da man es schon in der Grundschule so lernt.