Geht der Alkoholgehalt raus, wenn man Alkohl zB Wein einfriert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell Ja.

Wasser und Alkohol haben unterschiedliche Gefrierpunkte, also kann man sie (zumindest teilweise) so trennen.

Nach diesem Verfahren entsteht auch der Eisbock. Allerdings ist hier das Ziel, eine höhere Konzentration zu erreichen.

Kein Problem - bei einem Alkoholgehalt von circa 11 Prozent liegt der Gefrierpunkt von Wein allerdings bei circa -6 °Celsius.