Gehört es heutzutage dazu, sein Kind zum Klavier und Reitunterricht zu schicken?

16 Antworten

Ein Musikinstrument zu lernen ist eine gute Sache. Da lernt man mehr als es zunächst den Anschein hat. Es muß aber nicht Klavier sein. Nur ein Geiger weiß, wie weh ein bißchen falsch tun kann. In einer 11. Klasse konnte ich an Hand der vor mir liegenden korrigierten Physikschulaufgabe abschätzen, welcher der Schüler ein Instrument spielt. Ich habe mich dabei nur in einem einzigen Fall ein wenig geirrt. Die betreffende Schülerin hatte das Spielen des Instruments 2 Jahre zuvor aufgegeben.

Reiten ist eine etwas artistische Sportart. Jede Art von Artistik ist für das menschliche Gehirn eine gewaltige Herausvorderung. Dadurch werden zusätzliche Netzwerke im Gehirn angelegt. Die Haltung von Pferden ist aber eine Form von massivem Luxus. Man kann sich darüber streiten ob so etwas unterstützt werden soll. Tiere gelten aber insgesamt als Möglichkeiten zur Sozialstärkung von Jugendlichen. Insbesondes verhaltensgestörte Kinder können davon massiv profitieren. Ein Therapiehund ist aber preiswerter, häufiger einsetzbar und erfüllt den gleichen Zweck.

Da will wohl jemand zu den oberen Kreisen gehören. Fehlt noch Tennisunterricht.

Letztlich sollte man nach Interessen und Wünschen der Kinder individuell entscheiden. Aber Musikunterricht und eine Sportart ist oder sollte Standard sein.

Das ist natürlich schön, wenn man das kann. Sowas sollte man aber unbedingt vom Interesse der Kinder abhängig machen. Ich habe schon viel zu oft Eltern gesehen, die das eigentlich nur für sich tun. Aber wenn echtes Interesse seitens der Kinder besteht, dann ist das eine tolle Sache. Insbesondere der Reitunterricht ist durchaus förderlich für die soziale Entwicklung.

Nein, Unterricht gehört nicht zwingend dazu.

Aber in jeden Haushalt, in dem sich auch Kinder aufhalten, gehören meiner Meinung nach Instrumente. Die Kinder werden sie entdecken, wenn sie Lust dazu haben. Und anständige Grundschulen bieten eigentlich auch optionale Schnuppertage bei Jugend-Musikschulen oder so an.

Keinesfalls sollte man Kindern die Möglichkeit vorenthalten zu musizieren. Und wenn man gebrauchte Sachen zu einem gutem Preis bekommt, dann bekommt man schon für den Gegenwert einer neuen PlayStation und ein paar Spielen ein digitales Piano, eine Gitarre und eine Blockflöte. Weniger sollte es nicht sein. Jungs mögen auch gerne Schlagzeug. Diese Möglichkeit sollte man Kindern auch mal testweise bieten.

Hjalti  02.12.2021, 12:43

Meine Eltern haben viel Geld für meine Schwester u. mich für Blockflöte u. dann Klavier ausgegeben. Fiel uns beiden leicht u. machte auch Spaß - trotzdem spielt keiner mehr von uns. Und da kenne ich einige, denen das genauso geht. Im Nachhinein betrachtet war es den Aufwand nicht wirklich wert.

Meine 3 (erwachsen u. fast erwachsen) haben auch jeweils ein Instrument gelernt, spielen auch nicht mehr.

Ihren Sport haben sie beibehalten, genau wie meine Schwester u. ich.

einzfuffzich  02.12.2021, 15:06
@Hjalti

Schade, es hätte ja auch klappen können. Und Du schreibst recht fehlerfrei. Vielleicht besteht da ja doch ein Zusammenhang. Musik ist gut fürs Hirn.

Man möchte seinem Kind ja immer etwas bieten.

ich finde es wichtig, dass die Kinder daran auch spaß haben. wenn nicht bringt es wenig.

Reiten kann man sehr günstig bis kostenfrei auf gnadenhöfen.

musik unterricht auch gerne mal im internet. und Sportangebote gibt es auch recht günstig im monat oder auch halb/viertel jährlich zu bezahlen.

ich selber habe Gitarren unterricht for free bei einem bekannten bekommen.

Reiten gab es für striegeln und flechten.

rollkunstlaufen für 5 euro im monat.

SuperB18  02.12.2021, 12:42

Auf keinen Fall Reiten auf Gnadenhöfen! Die Tiere sind nicht reitbar! Deshalb stehen sie ja da!

Das ist, als wenn du einen Sparing-Partner im Altenheim suchst…

Elllaookie  03.12.2021, 10:52
@SuperB18

Das stimmt. es gibt allerdings auch Tiere dort, wie in meinem Fall, wo der besitzer gestorben ist und keiner die Tiere übernehmen möchte. Die Pferde bis auf ein ponny waren keine 4 Jahre alt. Das muss man klar bedenken.

SuperB18  03.12.2021, 11:33
@Elllaookie

Keine 4 Jahre??? Und da soll sie jetzt ihre Kinder drauf setzen? Da gehört wenn überhaupt ein Bereiter zur Grundausbildung drauf. Sonst besteht Lebensgefahr für die Kinder und frühzeitiger Verschleiß des Pferdes, was zu Schmerzen führen wird, welche meist nur noch durch Euthanasieren “behandelt” werden kann.
Oh Gott oh Gott, bitte gib keine Tipps mehr zum Thema Reiten!