Welche Bibelübersetzung ist möglichst einfach?

10 Antworten

Hallo.

Ich würde dir die HFA (Hoffnung für alle) Übersetzung empfehlen, da sie gut zu verstehen ist und nicht zu kompliziert geschrieben ist. Sie enthält keine schwierigen Wörter und ist sehr gut für Anfänger geeignet.

Wenn du mit dem neuen Testament starten willst, dann starte auch am besten mit dem Lukasevangelium, dass ist am besten erklärt und ebenfalls am verständlichstem.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddington98
Beitragsersteller

Hab mir schon eine NGÜ bestelltn, die ist auch ziemlich gut.

Wenn Du ständig nur fragst, welche Übersetzung andere gut finden, aber selbst nicht liest, hast Du nichts davon...

Nun seit kurzem habe ich mir eine Genfer gekauft.

Sie ist leicht verständlich, aber auch nicht zu viel interpretiert wie in anderen Übertragungen, die dann schon etwas mehr die Meinung des übersetzers zu vermitteln suchen als dem Schreiber recht zu geben.

Dazu sind da auch noch die Psalmen dabei und die Spüche mit ihren Ermutigungen und Lebensweisheiten.

Diese sind sicher auch nicht zu verachten, sondern eine excellente ergänzung zum Lesen des NT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Reddington98
Beitragsersteller

Hab mir auch gestern eine NGÜ bestellt, die kommt in paar Tage bei mir an.

Kosmike  18.11.2023, 07:28
@Reddington98

Ja,

Nur das bibellesen wird dich nicht weiterbringen.

Es gilt auch zu handeln, schritte zu machen.

Ansonsten wirst du zu diesen gehöhren.

  immerdar lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. (2Tim 3: 7)

Diese Wahrheit ist die Person Jesus Christus

Wenn du ihn nie kennenlernst, wird dir damit alles Bibellesen nichts helfen.

Reddington98
Beitragsersteller
@Kosmike

Ja, aber man doch mit ein neues Testament Jesus besser kennenlernen... also kann es mich auch weiterbringen.

xxScarface1990  18.11.2023, 08:49
@Reddington98

Außerdem ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, die Gott gerne nutzt, um zu uns bzw. um in unser Leben hineinzusprechen. (Während wir durch Gebet Kontakt zu IHM aufnehmen können)

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst mit deiner Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Ich lese gerne die schlachter, weil sie der luther ziemlich ähnelt aber doch einfacher zu verstehen ist (ist allerdings glaub auch ne einheitsübersetzung, da musst du nochmal schauen).

Ansonsten les ich die luth 84. Die isz zwar kompliziert aber relativ genau und es wird nich so viel schon in den text reininterpretiert.

Die hfa is meistens beliebt weil sie leicht zu lesen ist aber die is auch ziemlich anders weil schon sehr viel reininterpretiert is.

Probier doch mal den bibleserver aus. Da kannst du mehrere bibelübersetzungen gleichzeitig öffnen und parallel lesen bzw. Bei ner anderen übersetzung schauen wenn was unklar is.

Aber letzt endlich kommt es glaub ich drauf an, dass du überhaupt bibel ließt.

Sei gesegnet

Du möchtest die Quadratur des Kreises. Auf der einen Seite eine einfache Uebersetzung. Darunter verstehe ich einen möglichst alltagsnahen Text und leicht verständlich.

Auf der anderen Seite genau. Das wäre dann möglichst nahe am Urtext.

Deshalb würde es etwas zwischen NGÜ, Hoffnung für Alle oder Gute Nachricht Bibel sein.

Die Unterschiede kannst Du hier sehen:

https://www.bibleserver.com/HFA.GNB.NG%C3%9C/Johannes3