Gehöre ich zur deutschen Gesellschaft?

HooverTPau  11.06.2024, 15:24

Hast Du die deutsche Staatsangehörigkeit?

4 Antworten

Ich komme auch aus einer Migrationshintergrund, daher ist es verständlich, dass diese Fragen und Gefühle in deinem Kopf kreisen. Deine Identität wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, einschließlich Herkunft, Kultur und Erfahrungen. Es scheint, als hättest du eine vielfältige Perspektive und Erfahrungen in verschiedenen sozialen Kreisen gemacht. Es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht nur eine Definition von Deutschsein gibt und dass deine Persönlichkeit wertvoll ist, unabhängig von Stereotypen oder Erwartungen. Es ist normal, sicha manchmal fremd zu fühlen, aber es gibt auch viele Menschen, die deine Vielfalt schätzen und dich als Teil von ihnen betrachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obeserver123
Beitragsersteller

Was erlebst du so im Alltag und im Beruf diesbezüglich?

Glaube mir, es ist immer problematisch wenn man in ein anderes Land migriert.

Das geht nicht nur dir so, sondern ist in vielen Ländern so und betrifft auch uns Deutsche.

Aber im Gegensatz zu Asien und Afrika ist man hier keiner Willkür ausgesetzt, sondern es gibt Gesetze und Rechte.

Ich habe in Ostafrika mal folgendes erlebt. Wir haben ein Büro für meine Firma aufgebaut. Alles legal mit Visum und behördlicher Erlaubnis.

Kaum hatten wir alles eingerichtet und auch die Technik die man mindestens braucht, da stürmten Polizeibeamte und Soldeten unser Büro. Ohne ein Wort zu sahen haben sie das ganze Büro zerstört alle Unterlagen auf den Boden geworfen PC und Fax zertrampelt.

Wir wurden zum Flughafen gefahren (ohne unsere persönlichen Sachen in der Wohnung) und mussten den ersten Flieger nach Kairo nehmen. Da sie uns alles Geld ab genommen haben, konnten wir erstmal nicht weiter nach Frankfurt, dazu kam, dass wir kein Einreisvisum hatten. Später haben wir erfahren, dass es Stammeskämpfe gab und einen regionalen Aufstand, weit weg von uns.

Was wir damit zu tun hatten, wurde nie geklärt. Es gab keine Entschuldigung oder Erstattung.

Ich werde nie die gemeinen Bemerkungen und das hämische Lachen vergesseen, dass sie es und Weissen so richtig zeigen durften.

JEDER Mensch, der in der BRD lebt - egal ob Staatsangehörigkeit, "Fremdarbeiter", Asylsuchender oder Kriegsflüchtling, gehört zur "deutschen Gesellschaft".

Denn die Gesellschaft umfasst alle Menschen, welche sich auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland aufhalten - und nicht nur jene, welche eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Leider bist du auch von der chaotischen Migrationspolitik betroffen wie sie seit Jahrzehnten betrieben wird! Du merkst dass sich dass ganze verändert dass das Verhalten der Einheimischen misstrauischer und distanzierter wird.

Die wenigsten Einheimischen lehnen Migranten wegen ihrer Hautfarbe ab, es geht um das Verhalten von Migranten die sich schlecht benehmen und das praktisch folgenlos bleibt. Die ungefilterte undifferenzierte Migration belastet nicht nur die Einheimischen, sondern auch die gut Integrierten wie dir!

Obeserver123
Beitragsersteller

Aber würdest du meinen, dass mich das in Sachen Wohungssuche/Beruf künftig behindern könnte? Ich war immer recht leistungsorientiert und könnte daher auch nicht darüber hinwegsehen, wenn jemand trotz maximal gleicher Qualifikation den Job kriegt, den ich will, bloß weil er/sie keinen Hintergrund hat. Das wäre wirklich richtig bitter für mich, weil es ein für mich ein wichtiger Teil von mir ist