Gehfühle sind aufeinmal weg (Beziehung)?

7 Antworten

Das Dilemma gibt es immer wieder Freundschaft ist selten eine Garantie für eine andauernde liebevolle Beziehung. Du kannst versuchen mit deinem Partner über die veränderten / verschwundenen Liebesgefühle zu sprechen, auch hier gibt es keine Garantie, dass nicht auch eure Freundschaft beendet wird.

melooslyx
Beitragsersteller

Ja das stimmt, danke für deine Rückmeldung

Gefühle sind nicht statisch, sie wandeln sich.

Verliebtheit dient im Prinzip eigentlich nur, um den Bestand der Menschheit zu gewährleisten, denn sonst würden wir uns wohl kaum "paaren", wenn wir den Partner von Anfang an ohne rosarote Brille sähen.

Bei euch ist es nun umgekehrt gewesen, ihr habt die gute Freundschaft der Verliebtheit "geopfert" und seid jetzt an dem Punkt, wo die Verliebtheit weicht und normalerweise der Phase der "Kämpfe" kommt- seid froh, dass ihr euch das ersparen könnt, denn ausgelotet habt ihr ja schon- in der Freundschaftsphase.

Ihr könnt jetzt also getrost das: "Kann ich seine/ihre Macken auf Dauer ertragen?" überspringen.

Ich habe mal zu meinem Gefährten gesagt: Liebe ist wie eine bequeme Jogginghose (in unserem Alter eine ziemlich abgenutzte, oft geflickte und fadenscheinige) in die man reinschlüpfen und sich wohlfühlen kann. Und zwar da, wo es sch...egal ist, wie man rumläuft und wie man aussieht, weil man zuhause ist.

Redet ganz offen darüber, wenn ihr das während eurer Freundschaft schon konntet, dann sollte das jetzt auch kein Problem sein, oder? Ihr habt euch doch auch vor der Beziehung verstanden, oder nicht? Ihr musstet euch nicht dem Anderen gegenüber verstellen und konntet sein, wer ihr wirklich seid.

Wenn ihr euch nach dem Gespräch befreit fühlt, dann war es gut- egal wie es ausgeht! Ihr habt nichts zu verlieren aber alles zu gewinnen!

Und sollten Beziehung und Freundschaft daran zerbrechen, dann tut das zwar sauweh, aber es hat euch auch etwas gezeigt. Denn das wäre über kurz oder lang dann auch aus anderem Grund passiert.

melooslyx
Beitragsersteller

Das hast du wirklich sehr schön und gut formuliert, vielen Dank für dein Feedback das hat mir auf jeden Fall gut geholfen 🙏

Auch so deine Perspektiven, danke

Kann es sein, dass Du einfach nur verwirrt bist und bei Dir sich gerade etwas entwickelt, das Du nicht einordnen kannst. Kann es nicht sein, dass Du gerade aus der freundschaftlichen Basis heraus, Dich in die Beziehung entwickelst? Weil sich das aber anders anfühlt und Du es nicht einordnen kannst, glaubst Du, dass die Gefühle verschwunden sind. Dabei machen die freundschaftlichen Gefühle gerade Platz für die Gefühle für eine tiefergehende Beziehung. Kann es sein, dass Du vielleicht einach auch Angst davor hast, dass die Beziehung tiefer geht?

Hallöchen ich kenne diese Situation nur zu gut. Ich bin nämlich der andere Part, ich liebe meine Freundin nach wie vor auch trotz allem Streit und blöden Situationen. Wir haben uns schon so oft verbal getrennt und haben uns Sachen zurück gegeben die man beim anderen liegen hatte. Wir lieben uns wirklich aber manchmal denke ich, dass ich zu viel Liebe und sie nicht so zumindest kommt es oft so rüber, sie meint sie könnte nicht so ihre liebe zeigen wie ich obwohl sie es am Anfang der Beziehung getan hat. Wir haben beide Fehler gemacht und aber trotzdem immer wieder zueinander gefunden also so empfinde ich das. Ich werde aus ihr einfach nicht schlau, Mal ist sie sehr herzlich und dann Mal wieder kalt wie ein Stein. Schreibt mir kaum und ich sitze hier und zerbreche mir den Kopf was denn bloß los ist. Wichtig ist in jeder Beziehung das man miteinander redet und ehrlich zueinander ist. Wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast solltest du wenigstens Mal schauen seit wann das so ist und denn auch mit ihm reden, ihr müsst euch ja noch nicht trennen. Versucht es vielleicht mit etwas Abstand vielleicht bekommst du ja wieder das Gefühl vom "vermissen" und denn kann man nochmal drüber reden. Vielleicht bringt dir meine Aussage absolut nichts aber du weißt, dass es anderen auch so gehen kann. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Lass dein Herz entscheiden 😊

melooslyx
Beitragsersteller

Dankeschön für dein hilfreiches Feedback, deine Antwort hat wirklich sehr gut weitergeholfen.

Und ich kann dich so fühlen, daß ist so krass so wie du das beschrieben hast, ist das bei euch quasi ähnlich wie bei mir und meinem Freund, er ist auch eher so der gefühlvolle und er hat letztens als wir schon eine Auseinandersetzung hatten genau das gleiche gesagt wie du quasi mit deiner Freundin.

Er redet halt immer sehr viel über Gefühle und zeigt die auch und ich bin eher so der Part der das hin und wieder nur kann, und er sagte halt auch in der Anfangsphase habe ich auch mehr Gefühle gezeigt und jetzt bin ich eher kühl.

Also das kenne ich echt zu gut.

Ja ich werde dem ganzen wirklich Zeit geben und auch schauen wie ich mich mit der Situation so fühle.

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Antwort die hat wirklich schon echt geholfen. Und ich wünsche dir und deiner Freundin ebenfalls nach wie vor das beste 😊

Ich würde abwarten und in der Zeit genau in dich gehen. Ich würde dir stark empfehlen jetzt mehrmals Sex mit ihm zu haben in der nächsten Zeit, als Bonding Maßnahme. Es hört sich blöd an, aber Sex ist nunmal ein sehr wichtiger Bestandteil der Beziehung, und manchmal, bei einer langen sexfreien Zeit kommt man schnell in eine vielleichz freundschaftliche Alltagsroutine, wo das beziehungstechhnische etwas abhanden kommt