Wieso scheint für viele eine Trennung immer die erste Option zu sein?

25 Antworten

Irgendwann lernte ich, dass man seinen Partner nicht nach seinen Wünschen ändern oder formen kann. Entweder man akzeptiert das und entwickelt eine neue Sichtweise auf die Beziehung. Das bedeutet, dass ich gelernt habe, mich stärker an seinen positiven, starken Seiten zu orientieren und diese auch heute noch zu schätzen weiss. Natürlich gibt es immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten, die einer Klärung bedürfen. Tatsächlich kostet jede Beziehungsarbeit Mut, Kraft und Zuversicht. Wir schenken uns gegenseitig mehr Freiraum, um eigene Freundschaften und Interessen zu pflegen, geniessen aber auch das Beisammensein mit gemeinsamen Freunden.

Nun zu deiner Frage: In einer Beziehung wo körperliche oder psychische Gewalt, Lügen oder Vertrauensbruch vorkommen, ist eine Trennung unumgänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, viele schreiben das einfach, weil es sie nicht interessiert!

Dass in einer Beziehung sehr viel Arbeit und auch Kompromisse stecken, sehen viele nicht. Vielleicht trennen die sich wirklich bei jeder Kleinigkeit aber so werden sie wohl nie jemanden für die Zukunft finden. Es ist nämlich niemand perfekt und in jeder Beziehung gibt es mal Streit. Trotzdem sollte man versuchen über seine Probleme zu reden und Lösungen zu finden. Reden ist der Schlüssel :)

Jasfaust  21.02.2020, 09:13

Natürlich ist reden der Schlüssel ganz klar, aber wenn reden nix bringt, weil der Partner nicht willig ist was zu ändern dann kann man noch so viel auf den Partner einreden aber bringen wird es leider nix meine Meinung

RapperNicii  21.02.2020, 09:20
@Jasfaust

Ja, natürlich. Manchmal hilft nichts anderes als eine Trennung.

Meiner Meinung nach sollte man sich vor der Beziehung schon kennen lernen und nicht erst während der Beziehung. Die meisten Beziehungen enden doch schon nach wenigen Monaten weil man nach 2 Wochen eine "Beziehung" beginnt und die Person nicht mal richtig kennt.

ahelpyhelper
Beitragsersteller
@Jasfaust

Stimme dir auf jeden Fall zu, aber leider versuchen es die meisten nicht einmal mit reden!

Jasfaust  21.02.2020, 15:01
@RapperNicii

Ja auf jeden Fall, man sollte immer seinen gegenüber kennengelernt haben bevor man mit ihm zusammen kommt weil sonst hat man am Ende jemanden bei sich der überhaupt nicht so ist wie er scheint

Also trennen ist halt die schnellste und einfachste Lösung für Leute die keinen Mut Haben etwas zu ändern das stimmt ganz klar, aber manchmal im Angesicht der Dinge sehen viele beim Frage durchlesen hier keine andere Möglichkeit.

Bei mir ist es genauso ich rede fast 5 Monaten mit meiner Freundin darüber es ändert sich aber nix bei ihr und so langsam reicht es mir und ich werde es Beenden weil was bringt es wenn man immer nur gegen eine Wand redet

Man muss in einer Beziehung 2 Willige Menschen haben die auch bereit sind etwas zu ändern für ihren Partner wenn es davon aber nur einen gibt bringt reden nix und dann gibt es halt nur noch denn Trennungsweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, ob das wirklich "kleine" Probleme sind oder ob nur einer von beiden es als ein kleines Problem empfindet.

Man kann an vielen Dingen festmachen, dass die Beziehung keine Zukunft hat und man kann oder sollte nicht an allem arbeiten oder es verändern. Jeder Mensch hat eine bestimmte Art und Weise, die man nicht von Grund auf ändern kann. Wenn man hinsichtlich dessen beieinander aneckt, ist es manchmal besser sich zu trennen anstatt weiter Zeit und Energie in etwas zu stecken, was keine Zukunft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir auch aufgefallen. Leute sollen sich manchmal für Kleinigkeiten schon trennen, statt gemeinsam an ihrer Beziehung zu arbeiten. Ich bin oft eher optimistisch, dass man es gemeinsam in den Griff bekommen kann. Auf jeden Fall trügt die Hoffnung oft, dass mit einer neuen Partnerin alles auf einmal besser wird. Lieben ist auch eine Kunst, und wenn man die eine Frau nicht richtig lieben kann, warum sollte es mit der anderen dann so viel besser möglich sein?

Wenn zum Beispiel jemand bemerkt, dass er Pferde nicht gut zeichnen kann, dann wird man diesem angehenden Künstler ja auch nicht empfehlen, stattdessen Katzen zu zeichnen. Da wird man nicht erwarten, dass es schlagartig besser klappt. Stattdessen muss er besser zeichnen lernen.

Auf der anderen Seite gibt es Situationen, in denen Leute an Beziehungen festhalten, die ihnen nur noch schaden. Man soll nicht um jeden Preis die Beziehung retten wollen. Die Motivation muss auch stimmen. Man soll zum Beispiel keine Angst haben, auch mal allein zu bleiben.

Aber im Zweifel würde ich mich nicht so schnell trennen wie die durchschnittliche Empfehlung.