können Gefühle wieder kommen für den Partner?
Ich stecke nach acht Jahren Beziehung wirklich in einer kriese meine Partnerin möchte sich von mir trennen steckt momentan aber in einer starken Depression.... kann man Gefühle wieder aufarbeiten wenn ja wie? Gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten
5 Antworten
Erfahrungsgemäß kommt eine Depression nicht von heute auf morgen, eventuell entspringt der Wunsch nach Trennung aus der Depression. Ich war ein totales Papa-Kind, er hatte auch eine Zeit lang schwere Depressionen und in dieser Zeit mich ständig fertig gemacht. Bei einem für mich sehr hilfreichen Gespräch mit einem Therapeuten erfuhr ich, das Menschen in Depressionen instinktiv die Personen am meisten verbal verletzen, zu denen sie eine starke Bindung haben. Dieses Wissen hat mir sehr geholfen, seine verbalen Übergriffe geduldig hinzunehmen. Nachdem er sich einigermaßen erholt hat, habe ich in Gesprächen festgestellt, das er von den 4-5 Monaten Depression fast keine Erinnerung hatte, somit habe ich es auch nie wieder angesprochen. Natürlich bedeutet es viel Kraft, Energie und Geduld, die wünsche ich dir und deinen Kindern.
Nimm dir eine Auszeit, vlt mal 14 Tage. Fahre in den Urlaub, schlafe dich aus und überlege einen Zukunftsplan in Ruhe. Da ihr ein gemeinsames Kind habt, werdet ihr immer verbunden irgendwie. Die Kinder müssen natürlich in der Zeit gut versorgt sein. Evtl. Großeltern.
Ein Patentrezept gibt es da nicht. Aber es ist nicht unmöglich. Bei mir war das ähnlich, dann habe ich mich getrennt, eigene Wohnung eingerichtet, nach 9 Monaten gab es wieder zaghafte Kontakte, die sich innerhalb eines halben Jahres intensivierten, nun sind wir schon über 19 Jahre ein Paar mit getrennten Wohnungen und es läuft einfach prima.
Schaut was noch für Gefühle füreinander da sind . Gibt es da sowas wie Liebe? Gibt es noch Empfindungen? Wenn ja, welche? Ist es Gewohnheit und Rationalität , die euch zusammenhält oder doch etwas, was aus dem Herzen kommt . ....daran könnt ihr anknüpfen . Redet über eure Gefühle.
Sie hat leider keine Gefühle weder für mich noch die Kinder
Klar ist das möglich. Kommunikation ist hier das A und O. Außerdem gemeinsame Aktivitäten machen. Geht aber auch beide zu einem Paarthearapeuten und lasst euch helfen.
Und wenn sie nicht zum paartherapeuten mag weil sie neber dem noch zum Therapeut geht und zum Psychiater
Dann mache ihr den Vorschlag und sage ihr, das dir eure Beziehung wichtig ist. Doch lasse ihr Zeit und akzeptiere und respektiere ihre Entscheidung. Du solltest sie aber auch in ihrer jetzigen Situation unterstützen. Den Halt und die Kraft braucht sie jetzt.
Wenn das alles so leicht ist sie meint das sie keine Gefühle zu mir und den Kindern hat da wird es leider mit dem halt schwer auch wenn ich ständig an ihrer Seite stehe...
Genau wir werden immer verbunden sein aber ich will nicht ohne meinen Sohn sein....