Gehaltstabelle: Wie/Wodurch kommt man in die höheren Stufen?

Beispielhafte Gehaltstabelle - (Geld, Leben, Beruf)

4 Antworten

Je nach Aktivität für die man eingestellt wurde (in Ausbildung. Beginner (was immer das sein soll), Angestellter,...) steigen die Stufen alle 2-3 Jahre. Sollte man befördert werden bzw. leitende Funktion bekommen, rutscht man in der Liste eines nach rechts.
Höhere Stufen erreicht man also nach Beschäftigungsjahren / Betriebszugehörigkeit.

Kitharea  09.06.2017, 11:21

Scheinbar gibt es auch eine Vordienstzeitanrechnung - sonst wären die Jahresangaben nicht nötig.

ja für mehr verantwortung und natürlich leistung.

sprich mit deinem vorgesetzten.

Bei einigen Tarifverträgen steigt man automatisch innerhalb einer Tarifstufe mit der Berufserfahrung/ Betriebszugehörigkeit auf.

Ist die oberste Tarifstufe erreicht bleibt man in dieser Stufe.

Um eine Tarifstufe höher eingestuft zu werden muss man dies mit dem Arbeitgeber verhandeln. d.h. um eine höher Einstufung verhandeln oder innerhalb (oder außerhalb) der Firma einen anderen Job machen.

Was soll denn dieser komische blaue Pfeil in der "Beispielhaften Gehaltstabelle" und die gelb markierten Felder? So verläuft keine normale Karriere ....

October

Kitharea  09.06.2017, 11:22

Die irritierte mich auch ja - wenn es eine Standardtabelle ist hast du vollkommen Recht - ansonsten sieht das in der Tabelle so aus wie wenn jeder Angestellte nach xy Jahren befördert wird - was sehr schwer vorstellbar ist. Quasi eigentlich nicht passiert.
Kann durchaus sein, dass das nur "Schönreden" ist um den Mitarbeiter zu motivieren.

So eine habe ich jetzt noch nicht gesehen. Wenn ich den blauen Pfeil und die gelben Felder richtig interpretiere, stehen die Zahlen unterhalb der Linie für eine reine Theorie, da sie nicht erreichbar sind. Der mit der leitenden Funktion in der G 17 kann bis zur Stufe 12 kommen. Ob sich der  Stufenaufstieg  jetzt mit Lebensjahren, oder nach den Jahren der Ausübung der Funktion erhöhen, kann ich so nicht erkennen.