Es gibt 22 Stufen auf einer Treppe. Es könnte zwei Stufen eingespart werden, wenn jede Stufe um 1,6 cm höher gebaut würde. Welche Höhe hat eine Stufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

22*h = H

20*(h+1,6) = H

Einsetzungs / Gleichsetzungsmethode anwenden

Du setzt

22x = 20 (x+1.6)

und rechnest x aus.

Du musst eine Gleichung aufstellen und nach h (Höhe der Stufe) auflösen:

22 * h = ( 22 - 2) * (h + 1,6)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

milujijazyky  09.02.2024, 12:05

Du erwartest aber was. 22 - 2 ist doch schon höhere Mathematik. 🙂

Wechselfreund  09.02.2024, 12:57
@milujijazyky

Der Fragesteller arbeitet ja wahscheinlich schon länger mit TR (könnte auch GTR oder CAS sein).

Uwe65527  09.02.2024, 14:08
@milujijazyky

Ich weiß nie, was ich von einem Fragesteller erwarten kann. Die sind sehr unterschiedlich.