Ideen um Schilder im antiken griechischen Stil basteln.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal ein paar griechische Inschriften an (gibt es im Internet zuhauf); dann erhältst Du eine ungefähre Vorstellung davon. Sollen die Schilder denn wetterfest sein? Wenn nein, würde ich Styrodor (nicht Styropor; das bröckelt zu sehr ^^) verwenden; das gibt es in jedem Baumarkt in großen Platten und lässt sich leicht bearbeiten. Einfach die Buchstaben einritzen und dann mit dann mit einer geeigneten Farbsprühdose dem ganzen Farbe verleihen (Achtung, einige Farben greifen das Material an; erkundige Dich also vorher nach der richtigen Farbe)

ps. Dass Du nicht das Verteidigungsmittel meinst, ist klar. Du schreibst ja selbst "Schilder" und nicht "Schilde" ;-)

Djangoes
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja sie sind für draußen gedacht, werden aber lediglich bei schönem Wetter verwendet.

Buchstaben aus dickem Styropor? Das Problem ist lediglich, das Styropor zu schneiden. Im Kunstunterricht hatten wir mal ein wunderbares Maschinchen, in dem ein erhitzter Draht gespannt war, so dass man den Styroporblock in Form schneiden konnte. Du sollst keine Bandsäge kaufen, aber mit einer Drahtsäge, die Du von Zwerg Obi für 5€ bekommst, kannst Du einen mitteldicken Styroporblock sägen und dann anmalen. Die Buchstaben kannst Du dann zu Wörtern zusammensetzen, so ähnlich wie http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:EiserneBr%C3%BCckeFfurt.JPG (Vielleicht findest Du bessere Bilder unter "Eiserner Steg" Frankfurt). Das geht natürlich auch mit Pressspanplatten, aber dafür braucht man länger.

Was hältst du von Beton (im weitesten Sinn: Auch eine Kelle voll Mörtel könnte man schon als Beton bezeichnen)? Kaste aus Altholz herstellen (mit leicht angeschrägten Wänden, sonst musst du später den Kasen wieder kaputt machen), auf dem Boden (gekaufte) Buchstaben auslegen, etwas befestigen - mit Stiften, Silikon..... die ganze Form ausfetten, Zementmörtel anmischen, reintun, hart werden lassen, ausformen, FERTIG!